Ansicht umschalten
Avatar von hdwinkel
  • hdwinkel

mehr als 1000 Beiträge seit 16.06.2012

Re: Was ist denn die Strategie des Westens?

ratwol22 schrieb am 05.06.2024 16:32:

hdwinkel schrieb am 05.06.2024 16:20:

Falls die Angaben so stimmen und ich kann bisher nichts gegenteiliges entdecken, dann ist doch verstärkt die Frage zu stellen, was die Strategie des Westens in diesem Krieg denn nun sein soll.
Eine große Mehrheit in der deutschen Bevölkerung und auch in der EU geht nicht davon aus, dass die Ukraine diesen Krieg gewinnen kann oder gar wird.
...

Viel wichtiger ist die folgende Fragestellung: Was geschieht, wenn die Ukraine den Krieg verliert?

Ich sehe die Ukrainer nicht als Werkzeug. Dieses Volk kämpft um sein Überleben.

Das Wort 'Überleben' suggeriert, dass das ukrainische Volk ausgelöscht werden könnte.
Das sehe ich nun wiederum nicht. Nur weil Putin ein russischer Nationalist ist?
Dessen letzte Äußerungen sprechen eindeutig gegen Ihre These. Putin will seinen Krimkorridor behalten. Der steht ihm zwar auch nicht zu, aber ist etwas vollkommen anderes , als die gesamte Ukraine zu Russland zu machen.
Das aber nur nebenbei.

Was bedeutet denn jetzt Verlieren? Bisher hat es ja noch nicht einmal einen Versuch eines Waffenstillstandes durch die Ukraine gegeben, nimmt man mal Anfang 2022 außen vor.
Die Ukraine könnte jederzeit fordern, den Krieg einzufrieren.
Ist das dann eine Niederlage für die Ukraine? Oder eine Art Unentschieden?
Völkerrechtlich würde sich ja nichts ändern. Keine Schenkungen von Gebieten.

Die Frage nach einer Niederlage der Ukraine ist also gar nicht relevant.
Einen Waffenstillstand könnte man aber auch gleich haben, ohne dass die Ukraine weiter als Testfeld für Waffenversuche des Westens missbraucht wird.
Von daher - die Ukraine IST m.M. nach ein Werkzeug gegen Russland.
Nicht bei allen, aber vielen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten