time traveler schrieb am 29.03.2024 19:55:
... aufdrängen lassen (zum Teil sogar ausgemusterte) - ok. zumindest Luftabwehr und Langstreckenraketen sind sinnvoll.
Es ist nicht vorstellbar, dass die ukrainische kämpfende Truppe nicht schnell wusste, was sie wirklich in Masse braucht.
Soll tatsächlich die wichtigste Erklärung sein, dass auf diese Weise Steuergelder - über die Rüstungsindustrie - am effektivsten sich in Profite verwandeln?
Jedenfalls sind z.B. eine dezentrale Drohnen- und Störsenderproduktion über China-Bauteile effektiv und preiswert realisierbar - und eventuell sind Scharfschützengewehre - und gegen Drohnen preiswerte Schrotflinten - effektiver als z.B. Haubitzen, Leopard, Abrams, ...
Du hast ja Recht. Blöderweise hebt das die Tatsache nicht auf, das jemand das Land in Besitz nehmen muss, um die taktische und strategischen Optionen zu verbessern.
Und wenn du und deine Kameraden vorwärts müsst, um vielleicht ein Dorf einzunehmen, dann würdet ihr das lieber mit Schützenpanzer tun und hättet liebend gern auch ein paar Kampfpanzer dabei.
Die Drohnen, auch als Vermessung der Artillerie sind ein neues mächtiges Werkzeug, ersetzt aber nicht die alten Werkzeuge.
Irgendwie wird im Krieg, bis hin zum Messer alles gebraucht.