DL5MHK schrieb am 29.03.2024 19:05:
Re: Spielzeugdrohne?
Nur mal so als Anmerkung - das sind keine Spielzeugdrohnen, dazu muss man sich einfach mal die deutsche und europäische Gesetzgebung dazu anschauen.
Das sind Luftfahrzeuge nach Luftfahrtgesetz, dort ist alles und jedes bis ins Detail dermaßen durchreguliert, dass dem ambitionierten Sportdrohnenflieger oder auch dem kreativen Fotografen jegliche Lust zur Benutzung bis auf weiteres ausgetrieben wird.
Eine DJI Phantom 4 Obsidian beispielsweise, die vor ein paar Jahren noch für 1800 Euro über den Ladentisch ging und die dank GPS-Steuerung und Abstandssensoren fast in alle Richtungen kollisionsgeschützt ist, gehört heute dank EU-Regulierung quasi zum Edelschrott, mit dem 150 Meter Abstand zu allen nur denkbaren interessanten Fotomotiven (z.B. Architektur) einzuhalten sind - dabei steht das Ding bis auf ein paar cm Genauigkeit wie ein Fels in der Luft...aber seit nicht allzulanger Zeit fordert eben die EU Zertifizierungen, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Regulierung noch kein einziger Kopter auf dem Markt aufzuweisen hatte - und selbstverständlich werden die Geräte aus der Zeit zuvor nicht nachzertifiziert.
Dazu kommen noch Anforderungen an den Drohnenpiloten je nachdem zwischen online zu absolvierenden verbindlichen Trainings bis hin zur "Fernpilotenlizenz", für die einige hundert Euro abzudrücken ist.
Also unter Spielzeug stell ich mir was anderes vor...
lach - !? Vielleicht ändert sich das ja alles wenn BRD wirklich kriegstauglich werden soll. Alleine ich glaube eher, dass die kriegsaffinen Führungskräfte die Veränderung des Kriegs im 21. Jahrhundert immer noch nicht begriffen haben. Die träumen wahrscheinlich noch von ihren Schützenvereinen oder wie Jahrhunderte davor von der Kriegsertüchtigung wie bei Turnvater Jahn. Um es für typisch deutsche Automobilfans zu beschreiben, das ist wie wenn überall im Ausland Autobahnen gebaut werden und jeder einen Führerschein macht und Fahrpraxis sammelt, während in Deutschland Fahrradwege gebaut werden und die Fichtel+Sachs Drei- und Fünfgangnabe die Spitze der technischen Entwicklung darstellen.