Hamburg, 12. September 2024 – Die Hälfte der Deutschen (51 %) ist der Meinung, dass Deutschland keine weiteren Waffen mehr an die Ukraine liefern sollte, wie eine aktuelle Ipsos-Umfrage zeigt. Knapp zwei von Fünf (38 %) sprechen sich derweil für weitere Waffenlieferungen aus. Etwa jeder zehnte Befragte hat keine eindeutige Meinung zu dieser Frage (11 %). Ipsos hatte dieselbe Frage schon im Februar dieses Jahres gestellt. Damals war das Meinungsbild etwas ausgeglichener: 43 Prozent sprachen sich gegen und 39 Prozent für weitere Waffenlieferungen aus. Außerdem war ein größerer Anteil von 18 Prozent unentschieden.
(Quelle: https://www.ipsos.com/de-de/halfte-der-deutschen-gegen-weitere-waffenlieferungen-die-ukraine ); IPSOS ist das drittgrößte Marktforschungsinstitut in Deutschland.
Es sieht wohl so aus, dass die Mehrheit sich nicht in diesen Krieg Russlands verwickeln lassen möchte. Was übrigens auch durchaus meiner persönlichen Wahrnehmung entspricht.
Vielleicht ist ja der Gedanke von G. Gysi der erfolgversprechendste, Waffenlieferungen an ein Ultimatum bezüglich eines Waffenstillstandes durch Russland zu knüpfen.
Russland hat 48 Stunden Zeit, einen Waffenstillstand zu verkünden. Falls das nicht geschieht, werden halt noch mehr Waffen geschickt.
Einfach nur immer weiter eskalieren, führt uns jedenfalls an einen Punkt, an dem es unweigerlich zu einem Atomkrieg kommt.
Es wird Zeit für neue Ideen. An einen ukrainischen Sieg glaubt ohnehin nur noch eine kleine Hardcore-Minderheit.