Ansicht umschalten
Avatar von DrM
  • DrM

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Re: Trotz neutraler Ukraine hat sich Putin die Krim geschnappt

Bartulissis schrieb am 17.09.2024 16:22:

Trotz neutraler Ukraine hat sich Putin die Krim geschnappt, das mit der NATO schiebt der Typ doch nur vor.

Sogar der "westliche" ChatGPT schreibt folgendes:

Vor dem Ukraine-Krieg, der 2014 mit der Annexion der Krim durch Russland und dem Beginn der Kämpfe in der Ostukraine begann, war die Ukraine formal betrachtet nicht neutral. Die geopolitische Ausrichtung der Ukraine und ihre außenpolitische Orientierung waren stark umstritten und verändert, was die Neutralität kompliziert machte. ...

Bei mir schreibt es:

Unter dem Präsidenten Wiktor Janukowitsch, der von 2010 bis 2014 amtierte, kehrte die Ukraine zur Politik der Neutralität zurück. Im Jahr 2010 verabschiedete die Ukraine ein Gesetz, das den blockfreien Status des Landes betonte und den Wunsch nach NATO-Mitgliedschaft zurückstellte. Dies war teilweise auf den Druck Russlands zurückzuführen, das die Ukraine in seiner Einflusssphäre behalten wollte.

Die Annexion der Krim durch Russland 2014 und der anschließende Konflikt im Osten der Ukraine (Donbass) führten zu einer dramatischen Änderung der ukrainischen Außen- und Verteidigungspolitik. In Reaktion auf die russische Aggression verabschiedete das ukrainische Parlament 2014 ein Gesetz, das den blockfreien Status der Ukraine aufhob und die Tür für eine engere Zusammenarbeit mit der NATO und eine mögliche Mitgliedschaft öffnete.

Hervorhebungen von mir.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten