DanielSeuffert schrieb am 17.09.2024 23:49:
Du sag mal, was kann eigentlich Putin noch weiter eskalieren ausser zu Atomwaffen zu greifen und seinen eigenen Untergang zu besiegeln?
Da gäbe es noch reichlich Spielraum. Zum Beispiel eine Generalmobilmachung. Bislang wurde sowohl auf Freiwilligkeit und Teilmobilisierung gesetzt.
Auch wird nach wie vor nicht auf reine Kriegswirtschaft gesetzt. Ich verweise da gern auf die Sowjetunion im 2. Weltkrieg, die 1942/43 die Kriegswende allein durch ihre vielfach höhere Produktionskapazität eingeläutet hat, und das, obschon sie große Teile des europäischen Bodens bereits verloren hatte und die Fabriken teilweise hinter dem Ural aufbauen ließ.
Oder soll er besser NATO-Staaten wie Polen angreifen gegen eine mindestens 6-fache NATO-Überlegenheit tolle Armee gegen einen 4-fach unterlegenen Staat wie die Ukraine in 2,5 Jahren noch nicht gewinnen konnte?
Wie kommst du auf die Zahlen? Nimmst du die Einwohnerzahl daher?
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Ukraine vor dem russischen Einmarsch die (auf die Einwohnerzahl bezogen) schlagkräftigste Armee in Europa aufgestellt hatte. Als Russland angriff, war das Kräfteverhältnis eher 2:1 zugunsten der Ukraine, was die Personalstärke betraf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ukrainische_Streitkr%C3%A4fte
2021 standen 250.000 Mann in der Ukraine unter Waffen, dazu noch einmal eine Million Reservisten. 2023 sollen es 800.000 ukrainische Soldaten sein.
Russland griff 2022 mit rund 100.000 - 150.000 Mann an. Am ersten Kriegstag also war das Kräfteverhältnis zwischen 5:2 bis 5:3 zugunsten der Ukraine. Ich weiß nicht, wie das Verhältnis heute ausschaut, belastbare Zahlen findet man nirgendwo, weder von der Ukraine noch für Russland. Aber wenn es besser aussähe für die Ukraine, hätten sie die Russen längst aus dem Land gejagt.
Ich bin jedes Mal aufs Neue erstaunt wenn ich hier Eskalationsexperten lese.
Fakten erschlagen Glauben.
Ich bin jedes Mal aufs Neue erstaunt, wenn nach zweieinhalb Jahren erfolglosem Abwehrkampf noch immer jemand glaubt, der Krieg könne für die Ukraine entschieden werden ohne massiv zu eskalieren.
Ich bin nicht bereit für EIN Land einen ganzen Kontinent in Brand zu setzen.
Der Mann in Moskau übrigens auch nicht, sonst hätte er es längst getan.