Asbury Revival schrieb am 03.03.2023 11:08:
Und jetzt denken Sie mal einen Schritt weiter.
Das tue ich immer - aber bei einer Statusanalyse wäre das normalerweise nicht erforderlich.
Wenn die Regale für konventionelle Möglichkeiten leergeräumt sind, wo wird dann zwangsläufig ein Blick drauf geworfen?
Richtig, auf die Auslage hinten im Arsenal: im Böse-Bubu-Bereich mit dem Hazard-Schild.
Aber ja, keine Angst.
Warum Angst haben?
Der Nutzen beim Einsatz von sogenannten taktischen Atomwaffen durch Russland in der Ukraine steht im keinen Verhältnis zu den internationalen politischen Kosten. China als wichtigster russischer Verbündeter hat dies bereits klar gemacht.
Außerdem würden weder die Schweiz noch China Putin Asyl geben - die Chance hat er heute noch.
Der Russe ist doch nicht so verrückt, dass...
Normalerweise nicht.
Naja, er ist zumindest so verrückt Abertausende Soldaten seit Monaten für ein zwei dumme Städtchen zu opfern.
Ausserdem warnt er schon eine zeitlang. Dazu kommen jetzt auch noch angebliche Angriffe auf russischen Boden.Deshalb nochmal, warum eigentlich keine Angst?
Gleiwitz läßt grüßen. 2 oder 3 russische Staatsbürger überfallen Russland. Russland ist in Gefahr unterzugehen :-)
Ist doch schon kein Thema mehr - selbst die russische Propaganda ist schon wieder zurückgerudert.
Zu den Warnungen. Analog dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chinas_letzte_Warnung
Denn wir können recht sicher sein, dass die NATO bei einem begrenzten Atomschlag auf ein Nicht-Mitgliedsland - nichts - machen wird.
NATO vielleicht nicht, aber die USA haben bereits angekündigt, dass es danach keine Schwarzmeerflotte gibt.
Und selbst bei einem NATO-Mitgliedsland wird jedes Mitglied nach NATO Statuen -nach eigenem Ermessen - handeln.
Richtig - so ist das bei Demokratien - und danach gehen alle auf 5% statt 2%
Oder denkt wirklich ernsthaft jemand, dass die USA bei einem Atomschlag auf die Baltischen Länder oder Polen einen full-scale Atomkrieg beginnen werden?
Im Leben nicht.
Natürlich nicht. Die USA haben ja ihre besten konventionellen Sachen noch gar nicht der Ukraine gegeben.
Ich bin mir sicher, nicht einmal wenn Deutschland getroffen werden würde.
Es würde eine angemessene Antwort gegeben werden. Außerdem kann Putin Berlin nicht bombardieren - da leben zu viele Russen. :-)
USA, FR, UK wären entsetzt, würden in der UN den Aggressor warnen, verurteilen, gar drohen, ja.
Ihre DEFCON hochsetzen. Truppen an den Grenzen verstärken etc
Aber Selbstmord begehen? - Nö.
Es wäre Selbstmord nichts zu tun.
Die USA sind versierte Pokerspiele - die erkennen einen Bluff.
Keiner drückt den Knopf, wenn nicht die eigene Existenz in Gefahr ist.
Ein Gegenschlag würde auch nicht die russische Existenz in Gefahr bringen - nur richtig weh tun.
Die einzige Reaktion zu einem Gegenschlag wäre vielleicht, wenn die Länder mit eigenen Atomwaffen selbst angegriffen werden würden.
Also greift die Behauptung nicht: "Alles Atom-Donnerstag-Propaganda, die Russen würden doch nicht zu Atomwaffen greifen, denn die wären die Ersten die..."
Nein, eben nicht.
Zumindest nicht Russland mit 5000+ Atomraketen.
Da reicht ja dicke nur jede zehnte, die nicht im Silo aus Altersgründen fehlzündet.Atommächte kann man konventionell nicht besiegen - selbst (oder gerade) wenn sie taktische Atomwaffen einsetzen würden.
Selbst die Israelis haben 1973 im Yom Kippur Krieg ihre Atomwaffen nicht eingesetzt, obwohl die Lage eine Zeitlang sehr kritisch war. Auch Indien und Pakistan haben trotz aller Konflikte nie dazu gegriffen.
Und diese Gefahr steigt täglich. In der Ukraine, Finnland, Baltics und Polen.
Sehe ich nicht so.
Daher Verhandlungen. ASAP.
Ich bin auch für Verhandlungen. Und Russland darf als zukünftiger Verlierer die ersten Vorschläge machen. Sollten aber realistisch sein.
Die ja sowieso irgendwann kommen werden (müssen).
Aber doch bitte vor einer Eskalation mit Massenvernichtungswaffen.
Das ist aber Sache der Ukrainer