Stasi schrieb am 02.03.2023 12:26:
noch besser sind eigentlich Berichte aus dem ganz fernen Osten, nach denen Selenskyj mit China redet. Das wird hier verständlicherweise niemand offen bestätigen (schon gar nicht wo man die chinesische Ideensammlung (vorsätzlich falsch als "Friedensplan" bezeichnet) in der Luft zerrissen hat), denn das hieße ja mehr oder weniger direkt, daß er sich für den Fall abzusichern versucht, daß der Westen mal wieder das eilige Verschwinden probt.
Ja, das wird im Westen peinlicherweise totgeschwiegen:
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist offen für Vermittlungsgespräche mit China über ein Ende des Krieges. Er sagte aber auch, Russland müsse sich aus der Ukraine bedingungslos zurückziehen.
"Ich werde mich mit Xi Jinping treffen. Das ist gut für unsere Länder und die Sicherheit der ganzen Welt", sagte er.
https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/ukraine-bereit-china-%C3%BC-friedensplan-113910895.html
Nach 12-Punkte-Friedensplan: Selenskyj schlägt China-Gipfel vor
Update vom Samstag, 25. Februar, 1.30 Uhr: Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, hat sich überraschend positiv zu Chinas 12-Punkte-Friedensplan geäußert. Er sagte auf einer Pressekonferenz in der Hauptstadt Kiew, China habe mehrere Punkte vorgeschlagen, mit welchen er übereinstimme. Bei anderen sei das hingegen nicht der Fall. Die Tatsache, dass China nun über die Ukraine spreche, sei keineswegs schlecht, so Selenskyj. Allerdings sei das vorgelegte Papier kein echter Friedensplan. Es sei aber nicht schlecht, dass China begonnen habe, über die Ukraine zu sprechen. Anschließend schlug er einen China-Gipfel vor.
https://www.fr.de/politik/china-russland-waffen-ukraine-krieg-putin-xi-jinping-friedensplan-news-zr-92106589.html
Selenskyj forderte die internationale Gemeinschaft zu einer breiten Teilnahme an einem Gipfel zu seinem Friedensplan auf. »Je mehr Länder mitmachen, desto mehr Unterstützung haben wir«, sagte er. An dem Gipfel sollten nicht nur die Partner der Ukraine im Westen teilnehmen, sondern auch die Staaten Lateinamerikas, afrikanische Länder sowie China und Indien, sagte er. Er stellte sogar einen Besuch in Lateinamerika in Aussicht. In Bezug auf Israel sprach er von einer Verbesserung der Beziehungen. Ein Termin für den Gipfel steht noch nicht fest.
https://www.spiegel.de/ausland/russland-krieg-gegen-die-ukraine-wolodymyr-selenskyj-sieht-in-chinas-initiative-keinen-friedensplan-a-24c38f1e-8036-48a5-9c2c-d1ace1acf50b
Erstaunlich, wie wenig Du von der Welt mitkriegst aber doch der Meinung bist, Du hättest Kontakt zur Realität.