pg1238 schrieb am 15.06.2023 16:02:
welch Expertise!
"Manchmal muss es erst richtig hochgehen, bis die andere Seite bereit ist einzuschränken."
"Richtig hochgehen" findet im Familienstreit vermutlich nur verbal statt. Hoffe ich jedenfalls, aber wer weiß schon, wie Frau Gaub sozialisiert ist.
Die Sache, der Frau Graub das Wort redet, ist Krieg auf höherer Eskalationsebene. Also viel mehr Tote, viel mehr Zerstörung. Auf einem Niveau, bei dem eine Seite dann der Ansicht ist, dass es besser ist zu kapitulieren. Und das machen Staaten eigentlich erst kurz vor der totalen Vernichtung.
Man kann auch so rum fragen: wie viele Tote wären denn noch ein angemessener Preis für den anschließenden Frieden? Das würde mich schon interessieren, ab welcher Dimension von Tot und Zerstörungen Menschen wie Frau Gaub Zweifel kommen.
Wie viele Tote wären denn noch ein angemessener Preis für den anschließenden Frieden? Das kommt auf den Frieden an. Vieles von dem was international unter Druck als Frieden erzwungen wird ist nur von kurzer Dauer. Um beim Familienbild zu bleiben: zwei Kinder streiten sich, der Vater droht beiden Prügel an wenn sie nicht aufhören und dann ist auch erstmal Ruhe - solange bis der Vater nicht mehr hinguckt. Siehe Armenien-Aserbaidjan, Kosovo, Kashmir, etc.
Das Problem ist halt dass was als Frieden verkauft wird oft nur ein Stop der Kämpfe ist, das eigentliche Problem das zu den Kämpfen geführt hat aber nicht angegangen wird. Der Konflikt schwelt weiter und bricht bei nächster Gelegenheit wieder ganz aus.
Und das die eigentlichen Probleme nicht angegangen werden liegt oft nicht an den Diplomaten, sondern daran das die Konfliktparteien selbst nicht zu Kompromissen bereit sind die auch für die andere Seite tragfähig sind.
Am Beispiel Ukraine: beide Seiten beanspruchen die Krim, beide Seiten wollen Kherson haben. Keine Seite ist im Augenblick dazu bereit auf irgendetwas zu verzichten. Und von außen den Verzicht mit Gewalt erzwingen? Solche Zugeständnisse halten eben nicht lange, die unterlegene Seite bereitet sich nur auf den nächsten Krieg vor.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.06.2023 16:45).