Man kann sich einreden, dass Verhandlungen ummöglich sind aufgrund russ. Äußerungen - oder man kann sie verscuhen.
Das ist völlig richtig und klingt auch durchaus vernünftig.
Gleichzeitig kann man aber doch den Angegriffenen weiterhin in die Lage versetzen sich verteidigen zu können.
Wieso soll erst damit aufgehört werden, bevor ein Herr Putin bereit ist, sich an den Verhandlungstisch zu setzen?
Was hat das Eine konkret mit dem Anderen zu tun!? Warum keine Verhandlungen auf Augenhöhe? Zumal sich ja auch russische Truppen mit Waffengewalt auf dem Hoheitsgebiet der Ukraine aufhalten.
Warum nicht meinetwegen in Einem mitverhandeln unter bestimmten Voraussetzungen Waffenlieferungen einzustellen?
Wenn Putin fordert er verhandelt erst wenn die Ukraine entwaffnet ist, kann Selenskyi auch fordern daß er erst verhandelt wenn alle russischen Waffen von ukrainischem Boden verschwinden.
Ganz einfache Fragen, die scheinbar niemand a) stellen möchte (weder Lanz, Maischberger et al) und
b) niemand beantworten möchten (unsere Friedensengel von der ganz rechten und ganz linken Ecke).
Also konkret: Waffenstillstand vereinbaren, der Ukraine aber weiterhin die Möglichkeit aufrecht erhalten sich verteidigen zu können, alle an den Tisch, verhandeln.
Gruß, Baxter
————————-
P.S.: Warum niemand diese Fragen stellt, weiß ich tatsächlich nicht. Warum niemand antwortet ist mir natürlich sehr wohl bewusst. Putins erklärtes Ziel ist die Entmilitarisierung der Ukraine. Das öffentlich im Zusammenhang mit Friedensverhandlungen aber zuzugeben bzw. in Erinnerung zu rufen passt nun mal nicht zum propagierten Narrativ, daß „der Westen“ Friedensverhandlungen blockieren würde. Das wäre dann auch peinlich für China und den anderen „Vermittlern“ die das natürlich auch wissen und in Erklärungsnot kämen. Deshalb ja auch immer die einseitige Herangehensweise.
Das heißt: Es wird also sowieso nicht zu Verhandlungen kommen. Traurig aber wahr. Erst wenn Putin weg ist oder wenn die Ukraine die Russen aus dem Land gejagt hat ist es realistisch. Klingt doof, weiß ich auch, aber es ist nun mal wie es ist.
—> Putin ist der Grund, das Problem und das Übel! Wo sind die Seals, wenn man sie mal braucht…