Mit Kiew zu verhandeln ist nutzlos für Moskau, wenn die USA den Krieg unbedingt weiterführen wollen. Ich denke es ist offensichtlich, dass die USA (und GB) auf Sieg spielen und dabei bis zum Äußersten (bzw. letzten Ukrainer) gehen wollen.
Jetzt ist die Frage, ob Kiew sich noch einen Rest Souveränität erhalten konnte um irgendwann zu begreifen, dass die Ukraine hier den Krieg der USA gegen Russland führt bzw. die USA (und ihre Wirtschaftinteressen) verteidigt auf eigenem Staatsgebiet.
Moskau selber hat schon klargemacht, dass es zwecklos ist mit Kiew zu verhandeln, wenn die Entscheidungen sowieso von Washington gefällt werden.
In meinem Familien- und Bekanntenkreis hat es sich inzwischen rumgesprochen, dass dieser Konflikt aus Washington geschürt wird und Deutschland sich dringend emanzipieren muss, um diesen Krieg vor unserer Haustüre irgendwann mal beenden zu können.
Andere EU Länder sind da schon weiter und werden die Eskalationsspirale nicht mehr ohne weiteres mitmachen. Was Deutschland angeht, habe ich wenig Hoffnungen - aber vielleicht haben wir Glück udn souveränere Staaten wie Frankreich, Spanien oder Italien werden bald ein Machtwort sprechen und Washington ausbremsen.
In Deutschland werden wir wohl einen sehr harten Winter brauchen udn ein paar hunderttausend Arbeitsplätze weniger, bevor es Klick macht. Möglicherweise folgt dann aber das große Reinemachen und Deutschland gewinnt ein Stück Souveränität zurück. Vielleicht aber auch das genaue Gegenteil und die deutsche Demokratie wird ganz abgeschafft und wir leben offen das Dasein eines Protektorats?!