Ansicht umschalten
Avatar von Ammerländer
  • Ammerländer

mehr als 1000 Beiträge seit 24.01.2021

Re: Jeder Weltkrieg läuft so ab:

realPerry schrieb am 26.04.2024 13:54:

Joshi schrieb am 26.04.2024 12:46:

1. Der Krieg beginnt, die USA halten sich aber offiziell heraus, denn er findet ja in Farfaraway statt
2. Die USA "unterstützen" dennoch mal diese, mal jene Kriegspartei, z.B. indem sie ihnen für viel Geld Waffen verkaufen
3. Sobald sich die bisherigen Kriegsparteien gegenseitig ruiniert haben quasi am Boden liegen, erklären die USA unter irgendeinem Vorwand plötzlich doch ihren Kriegseintritt
4. Da alle Kriegsparteien mehr oder weniger ruiniert, können die USA mit minimalen Verlusten das Schlachtfeld überrollen und gehen als grosser Gewinner aus dem Krieg hervor

Und genauso wird das auch laufen, falls Europa tatsächlich so irre sein sollte, in den amerikanischen Stellvertreterkrieg in der Ukraine als Kriegspartei einzutreten.

Im 1. Weltkrieg was das aber etwas anders. Durch den U-Boot-Krieg im Atlantik, bei welchem die Deuschen immer mehr Amerikanische Schiffe versenkt haben, wurde due USA zum handeln gezwungen. Oder hätten die Amis immer weiter zuschauen sollen, wie die Deutschen ihre Schiffe versenkten?

Es gibt auch die Sicht, dass die USA einen deutschen Sieg befürchtete und die Bildung einer Großmacht in Mitteleuropa auf jeden Fall verhindern wollte. Dies hätte die Stellung der USA als künftige Großmacht gefährdet.
Manche Historiker sehen die Politik im zweiten Weltkrieg und selbst die heutige als stark beeinflusst von dieser Befürchtung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten