Ich kann Ihre Meinung nur bedingt teilen.
Ich habe direkt vor meinem Fenster schon sehr viel früher amerikanische Panzer gehabt. Das war noch zu einer Zeit, als die USA Deutschland als das Schlachtfeld auserkoren hatten, auf dem der große Endkampf gegen die kommunistische Bedrohung ausgefochten werden sollte.
Ich verstehe durchaus, daß sie Ihre Hoffnung in Trump und die AfD setzten. Ich persönlich finde es aber bedenklich bis erschreckend, daß solche Gestalten unsere Hoffnungsträger sein sollen.
Ich bitte zu bedenken, was immer wieder in der Politik zu beobachten ist:
Nur Nixon konnte nach China gehen.
Nur ein Demokrat (Clinton) konnte das ohnehin nicht sonderlich ausgeprägte us-amerikanische Sozialsystem ruinieren.
Und bei uns?
Wer hat die Sozialsysteme geschleift und sich willfährig an einem illegalen Angriffskrieg beteiligt? Grüne/SPD
Wer hat die Wehrpflicht ausgesetzt und die Atomkraft beerdigt? CDU/CSU
Wer treibt die Militarisierung voran, wie keine Partei seit '45? Die Grünen
Daß die fundamental (neo)Marktradikalen von der AfD uns vor irgendwelcher Unbill schützen, wage ich zu bezweifeln. Doch das diese und auch Trump als das kleinere Übel erscheinen ist schon bezeichnend.
Im Übrigen bin ich davon überzeugt, daß, wenn Hillary damals gegen Trump gewonnen hätte, wir jetzt schon den 3. WK hätten. Ich bin kein Fan der Blondlocke, aber Hillary ist eine Psychopathin, wie sie im Lehrbuch steht! Man schaue sich (so man das im Netz noch findet) einfach mal ihre Reaktion auf das Video von Gaddafis bestialischer Ermordung an. Und, iirc, war sie es, die allen Ernstes ihre Berater fragte, ob man nicht die ecuadorianische Botschaft in London (in der zu der Zeit ein gewisser weißhaariger Nerd festsaß) mit Drohnen plattmachen könnte.
Nein, Hoffnung verbinde ich nicht mit Trump und der AfD, aber ich bin mir sicher, daß es viel schlimmer kommen kann.