Ansicht umschalten
  • MunichKid

mehr als 1000 Beiträge seit 10.02.2004

Merkwürdiger Faktencheck

Interessant finde ich folgenden Spiegel-Faktencheck vom 6.3.2014:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-faktencheck-putin-und-der-legitime-praesident-a-957238.html

Darin heißt es:

Dabei stimmte Janukowitsch auch einer Teilentmachtung des Präsidenten durch die unmittelbare Wiedereinführung der Verfassung von 2004 und einer vorgezogenen Präsidentschaftswahl bis spätestens Dezember zu.

..und weiter:

Der sofort wirksame Machtübergang von Janukowitsch auf Turtschinow vollziehe sich, so die Resolution,"in Übereinstimmung mit Artikel 112 der Verfassung der Ukraine...
..Amtsenthebungsverfahren nach Artikel 111...

Leider wird nicht klar gesagt, WELCHE Verfassung da zitiert wird. Die von 2004, 2014, oder welche eigentlich? Offensichtlich hatte Janukowitsch ja eine andere Verfassung als die von 2004.

Doch frage ich ChatGPT nach den Artikeln, kommt folgendes:

Wie lauteten Artikel 111 und 112 der Verfassung der Ukraine von 2004

Die Verfassung der Ukraine von 2004 wurde 2014 außer Kraft gesetzt und durch eine neue Verfassung ersetzt. Die Artikel 111 und 112 dieser Verfassung lauteten jedoch wie folgt:

Artikel 111: "Das Recht auf Arbeit ist gesichert. Jeder hat das Recht, frei seine Arbeit und Beruf zu wählen, unter Berücksichtigung der Interessen der Gesellschaft und im Einklang mit seinen Fähigkeiten und Neigungen, sowie auf Schutz vor Arbeitslosigkeit."

Artikel 112: "Jeder hat das Recht auf gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen, insbesondere auf eine ausreichende Entlohnung, soziale Sicherheit, einschließlich der Sozialversicherung, des Schutzes der Gesundheit und der Sicherheit am Arbeitsplatz, sowie auf Freizeit und Urlaub mit Lohnfortzahlung."

Wie lauteten Artikel 111 und 112 der Verfassung der Ukraine von 2014?

Die Verfassung der Ukraine von 2014 besteht aus 16 Kapiteln und 161 Artikeln, jedoch gab es keine Artikel 111 und 112.

Mmmh, auch der Link von Spiegel auf die angebliche Verfassungsnorm führt ins Leere. Und egal was ich ChatGPT frage, in Art. 108-112 geht es höchstens um Arbeitsschutz.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten