Komischerweise bestreitet Gorbatschow selbst in Interviews, dass es diese Zusagen gab und dass das überhaupt ein Thema war in den Verhandlungen zur Einheit. Wurde vielleicht mal drüber gesprochen, aber das war sicherlich kein Punkt, der die Deutsche Wiedervereinigung verhindert hätte.
Und selbst wenn - ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag! Und hier gab es keinen. Wäre das der Sowjetunion wichtig gewesen, hätte sie es schriftlich fixieren lassen.
Mündlich?? Echt jetzt? Geht ja um nicht viel weniger als das Kräftegleichgewicht zwischen West und Ost - nur dass der Warschauer Pakt da ja noch existiert hat und sich anscheinend keiner vorstellen konnte, dass weitere Verschiebungen überhaupt möglich wären. Gab ja auch keine Zusagen, dass sich der Pakt nach Westen ausbreitet, das war wohl ebenso absurd.
Und noch etwas: Es wurde damals mit der SOWJETUNION verhandelt! Einen Staatenbund, wo die Ukraine (und die andere jetzt-NATO-Staaten) Mitglied war, nicht mit Russland. Die Sowjetunion existiert aber nicht mehr und Russland hat keinerlei Recht, über die Geschicke ehemaliger Partner zu bestimmen. Scheidung tut weh, aber das sind Phantomschmerzen, nur ist das halt Pech für Russland.