HeiWeb schrieb am 19.04.2023 12:53:
"Nach der Invasion am 24. Februar wurde die russische Einschätzung durch aufgefundene Dokumente bestätigt, nach denen die Ukraine kurz vor einem Einmarsch in den Donbass stand."
https://www.schweizer-standpunkt.ch/news-detailansicht-de-international/lage-in-der-ukraine-am-25-maerz-2022.html
Ich habe den Link aufgerufen, aber ich lese von diesen Dokumenten nicht. Ich lese davon, wie schlecht die Ukraine und ihre Verbündeten die russische Srategie adaptieren konnten. In dem sie zum Beispiel Kiew verteidigt haben, aber den Süden vernachlässigten.
Einige der Vorhersagen in dem Beitrag sind nicht eingetreten - eigentlich ist fast genau das Gegenteil passiert, was Jacques Baud erwartet hatte, aber das kann man dem Autor nicht vollständig zum Vorwurf machen - immerhin datiert der Beitrag vom 4. April 2022.
Archive.org vergisst nicht ( vom 5.April):
https://web.archive.org/web/20220405052432/https://www.schweizer-standpunkt.ch/news-detailansicht-de-international/lage-in-der-ukraine-am-25-maerz-2022.html
Zitat von dort ( und das steht auch Heute noch so auf der direkt aufgerufenen Seite):
Schlussfolgerungen
Die westlichen Geheimdienste werden von den politischen Entscheidungsträgern ignoriert
Militärische Dokumente, die bei den ukrainischen Generalstäben27 im Süden des Landes gefunden wurden, bestätigen, dass die Ukraine kurz vor einem Angriff auf den Donbass stand und dass die von den OSZE-Beobachtern seit dem 16. Februar beobachteten Schüsse auf den Donbass auf einen Ausbruch in den nächsten Tagen oder Wochen hindeuteten.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.04.2023 13:02).