Ansicht umschalten
Avatar von FIAE-Flix
  • FIAE-Flix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2004

Sehen sie es andersrum denn ebenso?

Emrymer schrieb am 19.04.2023 15:39:

Ist Kuba ein souveräner Staat? Darf Kuba als souveräner Staat heute mit Rußland als souveränem Staat einen Vertrag schließen, daß Rußland auf Kuba Atomwaffen stationieren kann?

Welcher Vertrag wurde denn geschlossen, nach dem die USA in der Ukraine Atomraketen stationieren können? Selbst eine NATO Mitgliedschaft gibt das so erstmal nicht her. Es gibt in Osteuropa keine US Kernwaffen. Die könnten schon lange so nah an Moskau stehen wie in der Ukraine, wenn das denn tatsächlich Ziel der USA wäre. Es geht schlicht überhaupt nicht darum.

Ach nein? So weit geht das Recht souveräner Staaten dann wohl doch nicht.

Ist halt schon im Kern bigott angelegt: wichtig ist, ob es dem Hegemon nutzt oder nicht. Der Rest ist dann Verbrämung bzw. neu-deutsch "Framing".

Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf. Wenn sie Russlands Verhalten in der Ukraine für legitim halten, dann müssten sie ja konsequenterweise auch den USA zugestehen, mit Hilfe von unzufriedenen Bürgern und ganz viel auch militärischer Unterstützung die Putschregierung in Kuba loszuwerden - die Invasion in der Schweinebucht, Attentatsversuche etc. sind dann wohl das gute Recht der USA gewesen? Gilt dann im Kern auch für alle Schweinereien in Südamerika ebenso, wenn man Russland nun das Recht zugesteht, in "seinem Hinterhof" mitzubestimmen wer etwa mit wem verbündet ist.

Und ja, selbstverständlich müssten sie den USA zugestehen, jederzeit selber militärisch in Kuba einzufallen, sobald Kuba irgendwelche Anstalten macht sich irgendwie weiter in Richtung Moskau anzunähern, man den USA den Marinestützpunkt dort abnehmen will (ups...) oder man nicht bereit ist, Neutralität zu garantieren. Selbstverständlich wäre insbesondere jegliche militärische Unterstützung Kubas (wie Waffenlieferungeb oder gar Truppenstationierung) durch die Sowjetunion rückblickend als unnötige Eskalation und Provokation zu verurteilen etc. pp....

Gewürzt mit Forderungen an Russland, welches nirgendwo in Südamerika ein Bündniss mit irgendwem eingehen geschweige denn irgendwelches Militär dort stationieren oder Übungen abhalten darf.

Wollen sie das den USA so ebenso zugestehen? Denn alles andere wäre - genau, Bigotterie.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.04.2023 20:16).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten