Ansicht umschalten
Avatar von Paolo_F_Pinkas
  • Paolo_F_Pinkas

458 Beiträge seit 14.04.2016

Re: Gerade sind die ersten T-14 und BMPT Terminaroren im Kampfeinsatz *LOL*

Feiertage2022 schrieb am 29.01.2023 12:21:

Würden Sie mir bitte erklären, wo ich in Ihrer Wahrnehmung mit welcher konkreten Aussage "billigster Russischer Propaganda" auf den Leim gehe. Bitte nicht irgendeine pauschale Antwort - sondern konkreter Fall und wie es ihrer Meinung nach wirklich sei.

Hier z.B.

https://www.telepolis.de/forum/Telepolis/Kommentare/Linken-Abgeordnete-bezeichnet-Panzerlieferung-als-historische-Fehlentscheidung/Re-Praktisch-jeder-Satz-im-Artikel-ist-Bullshit/posting-42203988/show/

Ich muss meine Bitte nochmal wiederholen: ...]sondern konkreter Fall und wie es ihrer Meinung nach wirklich sei.[ Mir einen ganzen Post hinknallen ist explizit nicht das, worum ich gebeten habe - und ohne ihren Anteil ist das sowieso wertlos. "Du liegst falsch, ich sage Dir aber nicht wo und warum" - so gewinnt man jeden Diskurs ;-)

Kommen wir zu den deutschen Superpanzern im WK2. Die technische Überlegenheit ist leider ein Mythos, auch wenn die westlichen Allierten schlechte Panzerbauer waren.

Technisch waren die Panzer überlegen z.B. was die Ausstattung mit Funkgeräten betrifft, das ist kein Geheimnis. Anfangs war der T-34 sicher eine Überraschung aber schaut man sich mal die Verlustzahlen Russlands mit diesem Panzer an dann sieht man sehr deutlich woher die Überlegenheit am Ende tatsächlich kam.

Jupp. Führungsfähigkeit war in den Anfängen allgemein ein Vorteil der Wehrmacht. Das ist aber nicht nur der Funkverbindung geschuldet.
Winteruntauglichkeit, senkrechte statt gewinkelte Panzerung, aufwändigere Produktion und Wartung, viel zu kleine Kaliber bis die ersten 75mm / 88 mm dediziert für die Pz/PzAbw kamen ... es gibt genügend Punkte. Wir sind hier aber auch nicht beim Quartettspiel.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.01.2023 14:19).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten