Subkommandante Markus schrieb am 28.01.2023 23:34:
Mein Cousin, der lange Jahre in der Bundeswehr gedient hat, hatte zum Panther nur soviel zu sagen: "Leopard 2 Facelift 2022" ... Aber hey, wenn es bei BMW, Mercedes und VW klappt, dann darf es KMW natürlich auch Mal probieren. Genug Dumme finden sich in Politik und Militär immer!
Da hat dein Cousin aber ein seltsames Verständnis von Facelift. Ein Facelift bedeutet eigentlich das im Inneren alles gleich bleibt und nur die Verpackung verschönert wird.
Wenn man aber eine neue Kanone einbaut die ein Kaliber verwendet das sonst kein Panzer in der NATO benutzt (Kompatibilitätsprobleme bei der Munition, erforderlicher Aufbau einer neuen Logistikkette ), dann ist das eine Änderung an den Kernfähigkeiten.
Natürlich ist der KF 51 nur ein Leopard 2 mit neuer Kanone und angepassten Turm. Und wie wenig der überarbeitet wurde falls der Platz für den vierten Mann, der wegen dem Autolader nicht mehr benötigt wird, aber immer noch vorhanden ist. Denn um diesen Platz besser zu verwenden und den Turm für nur noch zwei Mann auszulegen hätte einen komplett neuen Turm erfordert. Dafür war bei diesem Schnellschuss aber wohl keine Zeit/Geld vorhanden.
Dennoch: ein Facelift ist das nicht so.