Ansicht umschalten
Avatar von fuckup2
  • fuckup2

mehr als 1000 Beiträge seit 15.09.2022

Re: Gründe für die "grenzenlose Wut" des Hegemons

Hafa3003 schrieb am 26.06.2024 19:12:

Pepe Escobar schreibt auf seinem Telegram-Kanal, dass Lawrow während eines Treffens mit dem chinesischen Außenminister erklärt habe,
„dass sich der Kern der Beziehungen zwischen Russland und China um die Schaffung einer Wirtschafts- und Finanzachse dreht, die das Bretton-Woods-Abkommen konterkarieren soll. Das bedeutet, dass alles getan werden muss, um Moskau und Peking vor “Sanktionsdrohungen anderer Staaten” zu schützen, und dass die fortschreitende Entdollarisierung und Fortschritte bei der Kryptowährung gefördert werden müssen. Diese “dreifache Bedrohung” ist es, die die grenzenlose Wut des Hegemons entfesselt.“

Wenn der Dollar massive gegenüber dem Renminbi abwertet, dann ist das doch phantastisch für die USA.

Aus welchem Grund sollte das eine Wut entfesseln?

Die USA schätzen den Korrekturbedarf des Renminbi gegenüber dem US-Dollar seit den späten 1990ern im Bereich >>100% ein. Die Nullzins-Phase mit der dramatischen Ausweitung der Geldmenge drehte sich einzig und alleine um ein race-to-the-bottom bei dem China den Renminbi künstlich abgewertet hat und die FED & EZB daraufhin Billionen an Dollars/Euros in die Märkte gepumpt haben um in einem ähnlichen Umfang abzuwerten.

Wenn Du jetzt versprichst, dass der Dollar geschwächt wird, dann jubeln die Banker in New York, London & Frankfurt. - Aber bitte keine leeren Versprechungen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten