Ansicht umschalten
Avatar von Hafa3003
  • Hafa3003

113 Beiträge seit 01.11.2023

Re: Gründe für die "grenzenlose Wut" des Hegemons

Wenn der Dollar massive gegenüber dem Renminbi abwertet, dann ist das doch phantastisch für die USA.

Aus welchem Grund sollte das eine Wut entfesseln?

Die USA schätzen den Korrekturbedarf des Renminbi gegenüber dem US-Dollar seit den späten 1990ern im Bereich >>100% ein. Die Nullzins-Phase mit der dramatischen Ausweitung der Geldmenge drehte sich einzig und alleine um ein race-to-the-bottom bei dem China den Renminbi künstlich abgewertet hat und die FED & EZB daraufhin Billionen an Dollars/Euros in die Märkte gepumpt haben um in einem ähnlichen Umfang abzuwerten.
Wenn Du jetzt versprichst, dass der Dollar geschwächt wird, dann jubeln die Banker in New York, London & Frankfurt.

Inhaltlich falsch an Deiner Antwort ist die Behauptung, dass China den Renminbi künstlich abgewertet habe, um im Wettlauf um die Abwertung der Währungen zu konkurrieren. Tatsächlich hat China in der Vergangenheit Manipulationen vorgenommen, um den Wert des Renminbi niedrig zu halten, aber in den letzten Jahren hat es Schritte unternommen, um den Wechselkurs flexibler zu gestalten.

Richtig ist jedoch, dass die USA und andere Länder den Wert des Renminbi gegenüber dem US-Dollar kritisch betrachten und Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass der Wechselkurs relativ fair ist. Außerdem ist es richtig, dass die Nullzinspolitik und die Ausweitung der Geldmenge durch die Fed und die EZB Auswirkungen auf die Währungskurse haben können.

Ob eine Schwächung des Dollars positiv oder negativ für die Banken in New York, London und Frankfurt wäre, darüber gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten