Ansicht umschalten
Avatar von 1FC
  • 1FC

mehr als 1000 Beiträge seit 02.02.2011

Re: Schwer von Begriff?

Du forderst sie geradezu auf, die mehrfach durchgekauten Narrative des Westens

Und genau da liegt doch „eure“ Begriffsstutzigkeit.
Ihr denkt noch in den Mustern des kalten Krieges, mit den alten „Ost-West“ Bildern im Kopf. Wobei, das tun im Grunde die meisten. Ich meine, deshalb reden wir (wir alle) auch oft aneinander vorbei.

Der kalte Krieg ist bekanntlich vorbei und die Sowjetunion existiert ebenso nicht mehr.

Der alte „Ostblock“ wäre heute im Grunde auch der alte „Westen“. Andererseits liegen Länder, wie beispielsweise Japan und Südkorea -von uns aus gesehen- so weit im Osten, daß es plötzlich auch wieder Westen ist, oder wie? Übrigens sind das keine NATO-Mitglieder.

Das soll auch keine Wortklauberei sein umd Haare spalten liegt mir auch fern. Wir müssen meiner Meinung nach, ob wir wollen oder nicht, global denken! Sonst wird das nichts…

Es lohnt sich daher also durchaus mal seinen Horizont zu erweitern und mal zu gucken, wie die Stimmung denn z.B. im ostasiatisch-pazifischen Raum ist.

Zum Beispiel: „Japan stands with Ukraine“

https://www.euractiv.de/section/eu-aussenpolitik/news/georgien-moldawien-und-ukraine-bekraeftigen-wunsch-nach-staerkerer-eu-integration/

Und noch was am Rande (nur mal als Beispiel):

https://www.euractiv.de/section/eu-aussenpolitik/news/georgien-moldawien-und-ukraine-bekraeftigen-wunsch-nach-staerkerer-eu-integration/

Das war 2021. 2021 wurden auch Abkommen zwischen der Ukraine und der EU abgeschlossen(„green deal“), bei dem es unter anderem um die Rohstoffe ging, die rein zufällig ganz GENAU in dem Gebiet in der Ostukraine liegen, welches Putin bereits teilweise schon annektiert hat, verzweifelt versucht es vollständig zu besetzen und welches er (weil er es militärisch nicht schafft) in seiner „Bedingung für Verhandlungen“ einfach dreist fordert… Zufälle gibt es.
2022 sollte es übrigens losgehen. Und zufälligerweise marschierte Putin dann Anfang 2022 ein…

Es geht doch (leider) immer nur um Macht und Geld.

Mal sind es die Amis (sind momentan allerdings etwas kriegsmüde nach über 20 Jahren „war on terror“), mal die Russen (drehen bekanntlich aktuell völlig durch) und demnächst die Chinesen (rüsten aktuell extremst auf!).

Lasst uns doch zur Abwechslung zusehen, nicht immer die gleichen Fehler zu machen und auf die immer gleichen Lügen hereinzufallen (Polen hat uns beschossen, der Irak hat Chemiewaffen, die NATO bedroht uns… etc. Ich kann es echt nicht mehr hören).
Ich denke es wäre zudem ein Segen für Russland, wenn Putin endlich weg wäre und die mal einen kleinen Neustart durchführen könnten. Dann wären all die Toten wenigstens nicht völlig umsonst / sinnlos gestorben.

In diesem Sinne, Baxter

Bewerten
- +
Ansicht umschalten