Ansicht umschalten
Avatar von 3nplus1
  • 3nplus1

mehr als 1000 Beiträge seit 24.03.2022

Re: Warum verhandeln?

Stimmy schrieb am 26.06.2024 10:27:

3nplus1 schrieb am 25.06.2024 21:45:

Wenn mich mein Nachbar überfällt, mein Haus bombardiert, meine Frau vergewaltigt und mein Kind entführt:
Dann schlage ich ihm den Schädel ein!
Was gibt es da zu verhandeln?

In dem Fall gibt es naheliegenderweise nichts zu verhandeln, aber der Vergleich passt auch nicht ganz (Konflikt zwischen Staaten vs. Konflikt zwischen Einzelpersonen). Man müsste den Vergleich weitertreiben. Im Fall von Staaten werden da auch immer Menschen mit reingezogen, die wegen sowas niemandem den Schädel einschlagen würden.

Stellen wir uns mal vor, es wird statt einem Haus ein Vereinsheim überfallen, in der Absicht, den Vorstand auszutauschen. Und der Vereinsvorstand würde seine Mitglieder zwingen, den Angreifern den Schädel einzuschlagen.
Da würden wohl viele Mitglieder sagen: "Kann man das nicht friedlich lösen, oder zumindest ohne dass Menschen sterben?". Oder sich schlicht lieber einen anderen Verein suchen, als wegen solchen Streitigkeiten Menschen den Schädel einzuschlagen. Oder auch sagen: Vielleicht ist der neue Vorstand weniger schlimm, als immer gesagt wird.

Natürlich kann man sich auch einem Angreifer einfach unterwerfen, in der vagen Hoffnung, dass es weniger schlimm wird, als immer gesagt wird.
Oder dass es einfach andere trifft...
Wenn der Klügere nachgibt, dann beherrschen die Idioten die Welt!
Wollen Sie wirklich in so einer Welt leben?
Lieber bayrisch sterben als russisch verderben!

V E N C E R E M O S

Bewerten
- +
Ansicht umschalten