Ansicht umschalten
Avatar von elklynx
  • elklynx

mehr als 1000 Beiträge seit 07.04.2004

So laufen Verhandlungen nicht

Im Israel-Palästina-Konflikt durften schon mehrmals Journalistenteams die "Unterhändler" begleitet. Unterhändler sind die, wie der Herr der Russland gegenüber ein solches Angebot in Aussicht stellte, die Angebote in Aussicht stellen, zu denen jeder sagt: "Also wenn dies und das und jenes in ein Abkommen käme, dann stimmten die Bosse für die wir unterverhandeln bestimmt zu". Da sind interessante Dokus/Reportagen entstanden zu den wilden Sachen, die sich die Unterhändler im Israel-Palästina-Konflikt di eletzten 50 Jahre so gegenseitig immer wieder mal in Aussicht stellten. Was die machen ist aber eben noch lange nicht der Handschlag eines mündlichen Vertrages, das ist alles nur Vorabgeschwafel nach dem Muster: "Also wenn eure Bosse diesdas zugestehen, dann werden unsere Bosse bestimmt dasdies zugestehen, da bin ich mir total sicher". Ein Handschlag wäre gewesen, wenn der Amerikanische Präsident das mit dem russischen Präsidenten besprochen und dann darauf die Hand gegeben hätte - das ist nicht passiert, es gab lediglich einen Unterhändler, der sagte, er sei sich sicher, dass sein Boss bestimmt zu sowas zustimmen würde, wenn er gefragt würde, mehr nicht. Die Regierung Jelzin hat es nicht beanstandet, dass in dem Abkommen, das sie tatsächlich unterschrieben hat, nichts mehr von dem Abkommen drin stand und entgegen der Wodka-Pop-Mythen gegen Jelzin, wird Jelzin vielleicht auch ganz bewusst gewusst haben, dass es nicht drin steht, und seine Gründe gehabt haben, warum er OK damit war, dass es nicht drin steht.

Das ist wie im Supermarkt, wenn die ausversehen ein Angebotsschild mit falschem Preis ans Regal heften und die Kasse auf einmal einen höheren Preis verlangt. Da kann ich an der Kasse nicht verlangen, dass die mir das zu dem Preis verkaufen, der am Regal stand. Ich kann die Ware einfach an der Kasse liegen lassen und die Supermarktangestellten selbst aufräumen lassen, ich kann auch sagen, bei euch halte ich in Zukunft beim Einkaufen den Kassenbetrieb auf, weil ich bei jedem Artikel darauf achte, ob der Preis der Kasse mit dem übereinstimmt, was ich erwartet habe, aber ich habe kein Anrecht auf den Preis des Schilds.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten