Ansicht umschalten
  • auf_der_hut

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2008

Der Vergleich mir Korea hinkt

Aus Korea entstanden zwei souveräne Staaten.

Russland hingegen will die besetzten Gebiete annektieren, sich also einen Teil der Ukraine einverleiben.

Das ist aus guten Gründen durch das Völkerrecht verboten. Aus Unrecht kann niemals Recht werden, eine Invasion, also eine Übertretung des Gewaltverbots, kann niemals einen Anspruch auf Territorium begründen. Das heißt, Russland könnte maximal eine "de-facto" Kontrolle über seine Wunschgebiete etablieren (so wie Israel in der Westbank), aber es gibt keinen Weg, Eroberungen zu legalisieren. Selbst wenn die Ukraine entsprechende Verträge unterschreiben würde, wären diese völkerrechtlich nichtig.

Es wäre schon ziemlich seltsam, wenn die UN zunächst mit überwältigender Mehrheit den Abzug der Russen fordert, aber dann sagt: na ja, wenn ihr schon mal da seid, dann behaltet's halt. Ich habe keine Ahnung, wie sich Moskau das eigentlich vorstellt. Auf der Welt sind sicherlich nicht alle auf der Seite des Westens, aber das in über 100 Jahren gewachsene Völkerrecht einfach in die Tonne zu kloppen um Russlands Wünsche erfüllen zu können - dass wollen wohl doch nur die wenigsten.

Russland hat durch die idiotischen Annexionen, deren Sinn mir bis heute nicht aufgeht, selbst das größte Hindernis für so eine Teilungslösung geschaffen. Ohne das Russland die Annexionen rückgängig macht sind Verhandlungen über den Status der Gebiete absolut sinnfrei.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten