Ansicht umschalten
Avatar von auf_der_hut
  • auf_der_hut

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2008

Re: gewachsenes Völkerrecht

Ja, wer wüsste nicht um die immense strategische Bedeutung des Kosovo für die NATO. Ein bettelarmer Binnenstaat auf dem Balkan, die ideale Basis, um zur Weltherrschaft vorzudringen.

Wozu die Amis da ein Kamp brauchen, weiß ich auch nicht. Die hätten ihr Jungs doch auch 25 Jahre lang auf Campingplätzen unterbringen können. Jetzt sind es ja auch nur noch 570 - das für 7.000 Mann gedachte Camp ist mehr oder weniger ausgestorben, obwohl dort auch Truppen aus anderen Ländern Unterkunft finden.

Es gibt keine Landebahn. Das Camp ist nur per Straße und Hubschrauber erreichbar.

Ein kleineres Camp 32km weiter östlich (Camp Monteith) haben die Amis schon 2007 an die Kosovaren übergeben.

Von den ursprünglich 48.000 Mann der KFOR sind nur noch 4.000 übrig, das größte Kontingent stellt seit langem Italien, nicht etwa die USA. Es ist geplant, dass die KFOR allmählich weiter abgebaut wird und der Einsatz in einigen Jahren endet.

Ich kann mich nicht erinnern, dass die NATO pathetische Feiern abgehalten und den Kosovo zu "heiligem NATO-Boden" erklärt hat, noch dass die Amis dort amerikanischen Pässe verteilt oder Kinder "evakuiert" haben. Die NATO macht hier einfach den Job, der ihr von der UN aufgetragen worden ist und der regelmäßig verlängert wurde.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten