only_me schrieb am 10.04.2024 13:22:
Sie meinen, dass z.B. Putin durch den Krieg eine weitere NATO-Einkreisung verhindert, wie er immer sagt.
Ich meine das, was ich geschrieben habe und nicht das, was du da rein interpretierst.
Bezüglich Putin hätte ich gerne eine Quelle zu der Aussage, ich les mir da echt nicht alle Verlautbarungen durch. Wenn er das tatsächlich "immer" sagt, sollte die ja nicht so schwer zu finden sein. Allerdings fände ich eine Aussage sehr untypisch für ihn, weil das Aktionen seitens der NATO berührt, auf die Russland keinen direkten Einfluss hat. Ich kann mir schon vorstellen, dass er vielleicht irgendwann mal gesagt hat, dass die Ausbreitung der NATO in die Ukraine "zurückgebaut" werden soll, aber so weit wie du oben schreibst würde er sich wahrscheinlich nicht aus dem Fenster lehnen.
Komisch ist nur, dass mit dem Beitritt Schwedens und Finnlands genau das Gegenteil passiert ist.
Da ich vermute, dass das oben eben nicht das erklärte Ziel war, ist dieses Argument hinfällig. Man sollte aber vielleicht anmerken, dass die Ukraine für Russland eine besondere Bedeutung hat, schließlich ist das ein historisches Aufmarschgebiet, über das Russland in der Vergangenheit schon mehrfach überfallen wurde. Es ist also durchaus nicht völlig abwegig, dass Russland es als existenzbedrohend ansieht, wenn eine unfreundlich gesonnene Militärallianz da mit einem inszenierten Putsch reindrückt und sich ausbreitet.
Was Schweden und Finnland angeht so ist meine persönliche Einschätzung, dass das für die Russen weniger ein Problem darstellt, weil es möglicherweise deren Sicherheitskonzept vereinfacht. Die Länder sind ohnehin in das westliche System eingebunden und haben keine gemeinsamen kulturellen Wurzeln mit Russland. Ein Flickenteppich mit eingesprenkelten neutralen Staaten würde in diesem Gebiet im Konfliktfall vermutlich einiges verkomplizieren.