Farnsworth schrieb am 11.04.2024 10:06:
Niemand wird sich über den Klimawandel freuen.
Das bezweifle ich mal sehr. Gerade weil ich ja in den Raum geworfen habe, dass Heizen zum Luxus werden könnte.
Da müsste man als Spaß mal ein paar Leute fragen, ob sie - wenn sie nicht heizen könnten - sich eher ein paar Grad mehr oder ein paar Grad weniger Jahresdurchschnittstemperatur wünschen würden.
Die Artenvielfalt bricht zusammen und damit unsere Nahrungsgrundlage. Die Lage ist dramatisch. Das wird also nicht irgendwann passieren, sondern passiert gerade. Ignorieren oder leugnen lässt ein Problem nicht verschwinden.
Panik zu verbreiten, lässt ein Problem aber auch nicht verschwinden.
Ich bin da schlicht pessimistisch bis realistisch: Die Menschheit ist keine Spezies, die in der Lage ist, ihren Lebensraum dauerhaft in Ordnung zu halten. Natürliche Ressourcen jeder Art werden in Windeseile verbraucht, die Umwelt mit allen möglichen Abfällen belastet, kaum eine Fläche wird ohne menschliche Eingriffe einfach der Natur überlassen, und man investiert lieber in Rüstung und Kriege, anstatt da etwas zu verbessern. Vielen Menschen sind da kurzfristige eigene Vorteile lieber als ein langfrisiger Erhalt des Lebensraums der Menschheit.
Auch wenn das vielleicht nicht so klingt: Ich bin sehr, sehr stark für Klimaschutz. Aber bitte international: Die fossilen Brennstoffvorkommen sollen gleich in der Erde bleiben und gar nicht erst gefördert werden. Jedes kg fossile Brennstoffe, was in der Erde bleibt, bedeutet grob 2,5 kg weniger CO2 in der Atmosphäre.
Wenn mir aber unter dem Deckmantel "Klimaschutz" als was Gutes verkauft werden soll, dass mir der Urlaubsflug grenzenlos verteuert werden soll und gleichzeitig immer mehr Panzer und Kampfjets angeschafft werden sollen, stößt das Thema bei mir aber naheliegenderwiese auf Ablehnung.