Ist klar, die Welt will vor allem ihre Ruhe. Wer schon einmal Opfer von Mobbing geworden ist, der kennt es aus eigener Anschauung: Das Publikum macht einfach beide "Streithähne" verantwortlich und ignoriert vollkommen, dass das einer Agressor und der andere Opfer ist. Das erspart die Mühe, sich mit den Details auseinander zu setzen und sieht irgendwie weise aus. Ich habe erlebt, wie die "Neutralen" selbst vollkommen offensichtliche Tatsachen vor sich selber verleugnet haben, um nicht die unschöne Wahrheit zur Kenntnis nehmen zu müssen. Das Opfer ist nämlich schuldig: Es stört mit seinem ständigen Klagen die Gruppenharmonie.
"Die sollen sich an einen Tisch setzen und sich einigen" heißt es dann. Den meisten Ländern wäre es am liebsten, wenn die Ukraine sich einfach der Gewalt beugt. Ich behaupte, den meisten Ländern wäre es auch egal, wenn Russland die Ukrainer komplett ausrotten würde. Dann wäre wenigstens "Frieden" und man könnte zur Tagesordnung übergehen.
Ekelhaft. Ich werde mich daran erinnern, wenn der globale Süden einmal wieder Spenden oder Solidarität benötigt.