Pearphidae schrieb am 04.04.2024 18:28:
ainstein schrieb am 04.04.2024 18:10:
Pearphidae schrieb am 04.04.2024 13:26:
ainstein schrieb am 03.04.2024 21:09:
Was sollen wir von Ländern halten, in denen die SS verherrlicht und gefeiert wird?
Meinen Sie Russland?
Nein, meine ich nicht. In Russland gibt es keine Feierlichkeiten, Denkmäler und Aufmärsche zu Ehren der SS oder NS-Verbrecher, von denen ich wüsste. Im Baltikum und der Ukraine schon.
Aha. Sie WISSEN nur NICHTS darüber.
Lesen ist nicht deine Stärke, oder? Ich schrieb, dass es keine Feierlichkeiten und Aufmärsche zu Ehren der SS gäbe, von denen ich wüsste. Im Baltikum allerdings schon! Genauso in der Ukraine, wie z.B. in Lwiw. Aber schön, dass du mich über russische Nazis aufklären magst... 🙄
Das lässt sich ändern:
Die "Autonomen Nationalisten" sind die berüchtigtste Gruppe des rechtsradikalen Milieus in Russland. Ihre Vorgängerorganisation, die "Slawische Union", wurde verboten. Die
[... blabla gekürzt ...]"In Russland gibt es zahllose Fälle neonazistischer Übergriffe. Junge Nazis filmen ihre brutalen Taten, um sie auf Telegram zu verbreiten."
Ja, einer der brutalsten Mitglieder der russischen nationalsozialistischen Bewegung wäre sicherlich Sergei Korotkikh, bekannt für seinen Mord an zwei jungen Muslimen - inkl. Enthauptungsvideo. Korotkikh floh vor 10 Jahren in die Ukraine (wie auch seine Weggenossen Alexander Filyushkin und Andrei Chuenkov), gehört dem ukrainischen "Nationalen Korpus" (Asow-Bewegung) an, war Mitglied des Asow-Bataillons und wurde 2015 von Poroschenko höchstpersönlich eingebürgert. Danach hat er seine eigene Polizeitruppe führen dürfen. Wenig später ist er übrigens dadurch aufgefallen, dass er Poroschenko bedroht hat. Korotkikh ist Gründer der russischen "Nationalsozialistischen Gesellschaft", der wohl berüchtigsten Naziorganisation in Russland, bekannt für Dutzende rassistische Morde und Angriffe. Wie die "Kampforganisation russischer Nationalisten" (BORN), eine andere, von Ilja Gorjatschew gegründete, russische Neonazi-Organisation, von der sich einige Mitglieder in die Ukraine flüchteten, 2010 verboten. Ilja Gorjatschew hatte gute Kontakte zu Korotkikh und zum Mitbegründer der "Nationalsozialistischen Gesellschaft" Dmitry Rumyantsev - Gorjatschew und Korotkikh hatten gute Kontakte zum FSB bzw. Korotkih war Anwärter beim FSB.
Ein anderer bekannter russischer Nazi ist sicherlich Denis Kapustin - auch bekannt als Denis Nikitin. Auch Teil der Asow-Bewegung. Lebte in jungen Jahren in Köln, Hooligan. Organisierte für Asow Kampfsport-Events, aber auch für deutsche, schweizer und französischer Nazis, wie z. B. "Der Kampf der Nibelungen", als bekanntester Event. Gab MMA- und Straßenkampf-Seminare in ganz Europa, gründete das Nazi-Modelabel "White Rex". Stark mit der Nazi-Szene in Kiew verbunden. Kapustin ist Gründer des "Russischen Freiwilligenkorps", von dem deutsche Medien manchmal sagen, dass es da "auch russische Rechtsextremisten" gäbe. Dabei ist das "Russische Freiwilligenkorps" stark mit der ukrainischen Naziorganisation "Centuria" und der Organisation "Freikorps" verbunden.
Ein Weggfährte Kapustins ist Alexei Levkin, Gründer der russischen Wotanjugend und der bekanntesten russischen Naziband M8l8th, operiert seit 2014, wie die meisten russischen Nationalsozialisten, von der Ukraine aus. Er ist stark mit der Asow-Bewegung und mit der Rechtsrock-Szene Europas verbunden. War wie Korotkikh Mitglied des Asow-Bataillons und wurde ebenfalls eingebürgert - allerdings wurde die Einbürgerungsurkunde vom damaligen ukrainischen Premier Oleksiy Honcharuk und nicht von Poroschenko überreicht, der auch schon einmal das Publikum ganz selbstverständlich zu einem Konzert der ukrainischen nationalsozialistischen und offen antisemitischen Band Sokyra Peruna begrüßen durfte. Man stelle sich vor: Olaf Scholz begrüßt das Publikum eines Landser-Konzerts. Was wäre hier los? Levkin ist, wie Kapustin, Mitbegründer des "Russischen Freiwilligenkorps", welches in den ukrainisch-russischen Nazistrukturen eingebunden ist.
Übrigens hat die Asow-Bewegung über ihre unzähligen Schattenorganisationen Millionen Euro an EU-Geldern und Gelder aus allen großen deutschen Polit-Stiftungen für "Kultur" und "Bildung" erhalten. Mit dem Geld wurde nicht nur Propaganda in der Ukraine, sondern auch in Polen und vor allem im Baltikum finanziert (Bellingcat ist dein Freund, die haben eine ganze Reihe von Artikeln zu dem Thema). Mit dabei natürlich Kapustin und Levkin, aber auch die ukrainische Nationalsozialistin Olena Semenjaka, als bekanntes Gesicht für Öffentlichkeitsarbeit - starke Bande zur Identitären Szene.
Ich könnte hier die Liste noch länger weiterführen. Fakt ist, dass nach 2014 ein erheblicher Teil der russischen nationalsozialistischen Bewegung und der Neonazi-Szene in die Ukraine ausgewandert ist, um der Verfolgung und Kontrolle in Russland zu entgehen, und Schlüsselpersonen der internationalen Naziszene inkl. der russischen Szene von dort aus Operationen (bewaffnet, propagandistisch) gegen den russischen Staat ausführen. Laut Bellingcat waren die russischen Nazis zudem auch maßgeblich, dass die ukrainische Szene brutaler, gewalttätiger, aber vor allem noch militanter wurde.
● https://jungle.world/artikel/2024/11/russland-welle-rechter-gewalt-rueckkehr-der-nazi-skins
[...]
Keine Sorge, es gibt sie in noch größerer Anzahl in Russland.
Ist das so, ja? Ich glaube, du hast deinen eigenen, kleinen Artikel selbst nicht so ganz verstanden und die Jahreszahlen ein wenig übersehen.
Zurück zu meiner ursprünglichen Aussage - die steht nach wie vor:
Ich kenne nicht ein SS-Denkmal, welches in Russland errichtet wurde. Keins, das für NS-Verbrecher und Antisemiten, wie Bandera, Schuchewytsch oder Stezko errichtet wurde. Es gibt auch keine jährlichen Feierlichkeiten in denen die SS und SS-Kämpfer geehrt werden. Ganz im Gegensatz dazu das Baltikum und die Ukraine, wo das zum guten Ton gehört. Es gehört so sehr zum guten Ton, dass russische Nazis bevorzugt von der Ukraine aus operieren.
WER GENAU ist hier ein "russophober NS-Claqueur"? Hm?
Das hast du schon richtig verstanden...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.04.2024 20:50).