Schöner Beitrag!
Und da „unsere“ Demokratien nur Funktionieren, wenn das Volk abgelenkt und satt ist basiert „unser“ Handeln darauf, daß wir zum Beispiel ins Hamsterrad gesteckt werden (keine Zeit aufzubegehren, Tagesablauf stressig genug) und alle irgendwie was zu beißen haben. Die Knechte im Hamsterrad (da zähle ich mich auch zu, baue aktuell Überstunden ab - das sagt es schon) haben dabei welche, die es ja „schlimmer“ haben und die ganz unten sind sozusagen kommen i.d.R. auch nicht auf „dumme Gedanken“ und werden eher träge.
Money makes the world go round!
Andererseits werden mittlerweile Kriege selbst, also aktiv lieber als Wirtschaftskrieg durchgeführt, denn das ist kosteneffizienter.
Ja, ich kenne natürlich auch die Einsätze in Afghanistan, Mali etc. … An wieviele Leichensärge kannst du dich erinnern, die zurück kamen? Den (ersten) „War on Terror“ würde ich dabei fast schon ausklammern. Nein, der war sogar richtig übel und völkerrechtswidrig, er war aber auch ein Stück weit irrational (Rache für 9/11) und entsprach demnach nicht wirklich dem Muster, das auch du quasi auch im Sinn hast (unterstelle ich).
Macht es insgesamt auch nicht besser, die Kriegsführung ist aber eine andere. Und die Motivation. Ich glaube z.B. nicht daß die Amis 9 Monate im Schützengraben von Bachmut verharrt wären.
Und Ja, mein Beitrag trägt nichts wirklich bei. Sorry dafür.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß sehr wohl sämtliche Seiten auch kritisch gesehen werden.