Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

485 Beiträge seit 15.05.2023

Re: Als deutscher Bürger bist Du Teilnehmer dieses Krieges! Ach so, das

alterpinguin schrieb am 15.06.2023 09:19:

pg1238 schrieb am 14.06.2023 18:05:
Re: Wie belastbar? Wofür muss man das wissen?

Ich als normaler Bürger habe nichts davon, wenn ich tagtäglich Erfolgsmeldungen der einen oder anderen Seite angeboten bekomme.
Zum einen sind die Meldungen üblicherweise Propaganda.

Zum anderen interessiert mich der "Erfolg" nicht im Geringsten. Egal, welche Seite ihn vermeldet.

Was man sich klarmachen sollte: Staat A hat ein Problem mit Staat B, welches nicht anders zu "lösen" ist, als über den Einsatz von viel Gewalt. Dafür bringen beide Staaten ihre jeweiligen Machtmittel gegeneinander in Anschlag. Zu den eingesetzten Mitteln gehört auch das Menschenmaterial, über das der jeweilige Staat qua Hoheit verfügt. Und das wird selber genauso rücksichtslos verbraucht, wie man es der Gegenseite unterstellt.

Und da soll ich mich über "Erfolge" begeistern? Nein danke!

Als deutscher Bürger bist Du Teilnehmer dieses Krieges! Ach so, das ist Dir noch nicht aufgefallen und deshalb kommst Du mit so einer Vereinfachung daher?

Es ist keine Vereinfachung, sondern eine Abstraktion zum Zwecke der Verdeutlichung, dass ohne die moralische Besprechung nur zwei Staaten überbleiben, die miteinander einen Gegensatz austragen. Der Bürger ist das Material, um diesen Gegensatz zu bestreiten.
Und wird - weil er ja nun mal ein denkendes Wesen mit einem Willen ist - entsprechend gebrieft, damit ihm das auch einleuchtet, dass er in den Krieg ziehen soll.

Dafür nutzen die Regierungen u.a. auch PR Agenturen, die die Kriegsgründe passend aufbereiten. Es zwar eigentlich bekannt, dass im Krieg die Wahrheit zuerst stirbt, trotzdem sind die meisten Bürger für die "eigene" Seite zu begeistern. Übrigens auch in Russland. Nur weiß man hier, dass das dort der Propaganda geschuldet ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten