Pearphidae schrieb am 15.06.2023 10:30:
pg1238 schrieb am 15.06.2023 08:16:
Pearphidae schrieb am 14.06.2023 19:22:
HS1982 schrieb am 14.06.2023 18:17:
vielleicht interessieren es andere? Ist Dir das mal in den Sinn gekommen? Und vielleicht gibt es ja jemanden der sich über Erfolgsmeldungen der einen oder anderen Seite freut?
Du schreibst hier ja auch täglich, wie wenig Dich das interessiert... hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, dass das vielleicht auch niemanden interessiert?! ;-)
Vor allem stellt sich die Frage: Wenn jemand das hier alles nicht interessiert - weshalb tummelt er sich dann überhaupt mittendrinn?
Es wäre mir egal, wenn mich der Krieg nicht selber praktisch betreffen würde, auch, wenn hier noch nicht geschossen wird.
Und auf einmal ist Ihnen doch nicht alles egal? Nasowasaberauch.
Nette Total-Kehrtwende. *wechlach*
Du scheinst nicht in der Lage zu sein, mir geistig folgen zu können. Natürlich betrifft mich der Krieg, nur ergreife ich eben keine Partei! Aber das scheint offenbar für Menschen, die in Kategorien wie "Gut" und "Böse" denken, nicht vorstellbar zu sein.
Ihr mögt euch ja in eurer moralischen Überlegenheit suhlen, und vom Sofa aus Schlachtpläne entwerfen, wie man "das Böse" besiegen kann, und wie man "Freiheit" in möglichst alle Regionen der Welt exportiert.
Da hat jemand nicht gerafft, dass alles was hier geschrieben wird Nullkommanix Einfluss auf die Entscheidungen der Verantwortlichen des Krieges hat. Sie dürfen sich also ebenso bedenkenlos weiterhin auf Ihrem Sofa räkeln.
Gerade weil ich gerafft hat, dass Figuren wie du und ich Null Einfluß auf politische Entscheidungen haben, spiele ich mich auch nicht als der bessere Staatsmann auf.
Es ist einfach nur albern, wenn sich Leute wie du auf den fiktiven Richterstuhl setzen, und darüber rechten, was welchem Staat zusteht.
Ausbaden dürfen das die Menschen, die ohnehin schon nichts haben, und die sich ihr Leben nicht mehr leisten können. Und natürlich vor allem diejenigen, die ihr als "Helden" bejubelt, weil sie über Minenfelder laufen, um "die Freiheit zu verteidigen".
Ach ja, wieder die Aber-all-die-anderen-Ärmsten-Nummer.
Es scheint dich nicht zu stören, dass es eben genau diese Leute sind, die es ausbaden müssen, oder?
Ist immer die vorletzte Karte die gezückt wird - die aber ekelhaft viel Ignoranz enthält: Vor allem die, dass es das Recht der ukrainer ist zu entscheiden, ob sie sich ohne Gegenwehr ermorden lassen oder Widerstand leisten wollen.
Mit Menschenrechten haben Sie's nicht so, hm?
Nein, mit Menschenrechte habe ich es nicht so. Aber das wäre ein anderes Thema. Ich habe es überhaupt nicht so mit Rechten. Und schon gleich nicht, wenn man dem an die Front befohlenen Soldaten bescheinigt, der hätte ein Recht darauf zu entscheiden, ob er Widerstand leisten möchte. Nein, dass hat er nicht. Der bekommt einen Einberufungsbescheid und steht dann unter Befehl. Ist das so schwer zu verstehen?
Vielleicht wäre es mal an der Zeit, dass Leute wie du per Einberufung an die Front befohlen werden, damit du mal merkst, wie sich Freiheit buchstabiert, wenn sie der Staat verordnet.
Ihnen scheint die Freiheit in der Sie leben, nicht wirklich gut zu bekommen, wenn Ihnen nichts anderes einfallt, als sie dazu zu benutzen, anderen Leuten diktatorische Maßnahmen verordnen zu wollen. Vielleicht wäre es noch viel eher an der Zeit, dass Leute wie Sie auf ihre Fähigkeit untersucht werden, klar genug denken zu können um überhaupt eigene Entscheidungen treffen zu können.
Vielleicht setzt du dich einfach mal mit dem gültigen Recht auseinander. Welche Freiheiten der Bürger in Kriegszeiten noch zugestanden bekommt, und wie das ausschaut, wenn der Staat eine Mobilmachung anordnet. Welche Freiheiten er hat, wenn der Marschbefehl kommt, etc..
Ist dir das nicht zu doof, ausgerechnet dort, wo das Verhältnis von Befehl und Gehorsam herrscht, auf die Freiheit zu verweisen, die der Soldat angeblich hat?
Meinst du, dass sich russische Soldaten aussuchen können, ob sie an die Front wollen? Meinst du, dass du dir das aussuchen könntest? Wenn die Regierung beschließt, dass es ein "Sondervermögen" braucht, und deswegen ganz viel an anderer Stelle gespart werden muss, dann entscheidest du da rein gar nichts. Und wenn der Westen entscheidet, dass es jetzt NATO Bodentruppen braucht, dann entscheidest du auch rein gar nichts.
Aber vermutlich wirst du dann wieder rumtönen, dass die Deutschen ein Recht darauf haben, frei zu entscheiden, ob sie Widerstand leisten wollen. Richtig?
Von daher nochmal: dir täte es gut, mal ein paar Wochen als Soldat im Schützengraben zu erleben, wie dessen Freiheiten beschaffen sind.