Ich finde es grauenvoll, dass manche hier über den Krieg schreiben, als ginge es um ein Fußballspiel. Krieg bedeutet Zerstörung, Tötung von Menschen, Traumatisierungen, die oft an die nächste Generation weitergegeben werden. Krieg bedeutet, dass die Herrschenden die von ihnen Beherrschten mit Zuckerbrot und Peitsche auf einander loshetzen. Selbst in sichern Bunkern sitzen, predigen sie Hass und verbreiten Lügen. Krieg bedeutet Verrohung; indem dem Feind die Menschlichkeit abgesprochen wird, verliert man sie selbst. Es ist bedrückend, dass so manche hier sich darüber freuen, wenn Menschen im Soldatenrock andere in Kugelhagel verrecken lassen. Wer sich gegen den sofortigen Waffenstillstand ohne Wenn und Aber ausspricht, sprich sich für die Furie Krieg aus, aus sicherer Entfernung versteht sich. Es ist immer das gleiche Spiel: seit Jahrhunderten verstehen es die Herrschenden ihre Subalternen in den Tod zu schicken, natürlich um der hehren Ziele wegen. Wie lauten sie denn immer? Ich muss sie her nicht nennen, wir kennen die Worte. Aber sie können ihr Geschäft nur verrichten, weil ihnen ein Chor als willfähriges Echo dient. Aber ich verstehe, wenn nur genug Feinde ermordet sind, dann zieht Friede und Freude über das Land.