Ich bin absolut fasziniert davon, wie Menschen an offensichtlichen Unwahrheiten festhalten können, selbst dann noch, wenn man Ihnen den Fehler vor Augen führt.
Vermutlich befürchten sie einen Gesichtsverlust oder einfach nur Schwund an Aufmerksamkeit. Ich erinnere da mal an Xavier Naidoo, der seinen Fehler zugab und damit aus der Querdenkerszene verschwand. Damit hat er einen Totalschaden erreicht. Seine Reputation ist im Arsch.
https://www.youtube.com/watch?v=SDlWxKGJSxg
Ähnlich ist es ja mit Persönlichkeiten wie Ballweg, Schiffmann oder auch Janich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die wissen, was ihnen für Trottel nachlaufen, die man abziehen kann. Schiffmann setzte sich ja dreist mit den Spendengeldern nach Tansania ab. Wenn die plötzlich die Wahrheit sagen würden, wären ihr Einfluss, die Aufmerksamkeit und die Einnahmen weg. Die lügen, um ihre Anhänger zu bespaßen und Geld zu kassieren:
Darin finden wir die inzwischen bekannten Tatsachen: Querdenken ist ein „lukratives Geschäft“. Entgegen der Selbstdarstellung als möglicherweise gemeinnützige politische Bewegung (diese ist bis heute, Mitte Dezember, erst „in Arbeit“) in Wahrheit eigentlich eher ein Gewerbe.
https://www.volksverpetzer.de/bericht/querdenken-schenkungen-privatkonto/