Ansicht umschalten
Avatar von Pearphidae
  • Pearphidae

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2021

Re: Die Emotionen kochen hoch ...

PippiLangstrumpf schrieb am 30.07.2023 15:46:

Der nette Junge von nebenan schrieb am 30.07.2023 15:11:

Ich möchte aber sagen, dass Deutschland unter Hitler abgrundtief "böse" war.

Klar, Hitler war schon böse. Die wichtige Anschlussfrage ist: Wie können wir ein zweites Hitler-Deutschland vermeiden?
Ich bin der Meinung man muss die Genese eines Systems wie Hitler-Deutschlands verstehen um es in Zukunft vermeiden zu können. Und da wird es dann doch komplizierter und man muss sich die historischen, gesellschaftlichen, sozialen, ökonomischen, geopolitischen ... Rahmenbedingungen anschauen.

Okay.

Und auch in Beziehungen ist es schlicht falsch, was du schreibst. Wenn der Ehemann seine Frau verprügelt, dann wird die Frau sicherlich auch ihren Anteil daran haben? Ernsthaft?

Ich habe das Gefühl du bemühst dich redlich alles was ich sage bewusst misszuverstehen. Ich habe in meinem Beitrag geschrieben, dass es einen Unterschied macht einen Sachverhalt X zu rechtfertigen ("X ist ethisch angemessen" oder "X ist juristisch rechtens", je nachdem welche Kategorie man anlegt, gibt sicherlich noch weitere) oder einen Sachverhalt X nachvollziehen zu können ("U führte zu W führte zu X").

Ist das so schwer zu verstehen?

Das ist nicht schwer zu verstehen. Ich stimme dir nur in absolut keiner Weise zu. "U" und "W", die zu "X" führen, gibt es auch schlicht nicht immer.

Was ist denn das "U", das dazu führt, dass ein Ehemann seine Frau verprügelt (X)? Wenn dies niedere Gründe sind, dann ist das immer noch ein böses Verhalten, für das die Frau schlicht nichts kann.

Und was ist mit dem "Y", das hier gänzlich außer acht gelassen wurde? Der für den Umstand steht, wenn die Ehefrau aus Sachverhalt X sich keinen Kopf darum macht, ob U auf W folgt, sondern Sachverhalt Y schafft, indem sie ihren prügelnden Mann absticht?

Wieviele Buchstaben werden wir wohl brauchen, bis der arme Junge von nebenan ein X für ein U hält? ;-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten