Ansicht umschalten
Avatar von PippiLangstrumpf
  • PippiLangstrumpf

mehr als 1000 Beiträge seit 13.05.2004

Re: Unerwünschte Mütter...

Arutha schrieb am 31.07.2023 04:43:

PippiLangstrumpf schrieb am 30.07.2023 23:15:

Arutha schrieb am 30.07.2023 21:46:

angelwing schrieb am 30.07.2023 20:26:

...werden ausländische Agenten.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100215598/putin-macht-soldatenmuetter-mundtot-und-zerstoert-weiter-die-zivilgesellschaft.html

In einem YouTube-Video erklärte die Vorsitzende des Rates, Olga Tsukanowa:

"Wir wollen nicht länger unter diesem Stigma ["ausländischer Agent"] agieren, denn es ist einfach entwürdigend für Frauen." Sowohl der Rat als auch sie persönlich wurden in Russland als "ausländische Agenten" klassifiziert.

Davon konnte ich in dem Artikel gar nichts lesen. Ist das der Autorin nicht bekannt?

bo. höre ich zum ersten mal von.
In Russland wird man Agent genannt, wenn man vom Ausland finanziert wird. War hier eigentlich auch so. Ist erstmal nichts negatives, sondern soll zeigen das man (auch ) ausländische Interessen verfolgt.
Hat der Verein das denn? Und wenn ja... warum haben wir die finanziert?

Soweit ich weiß kann es hier um Finanzierung durch einen ausländischen Staat gehen. In Russland ist schon die bloße Geldherkunft aus dem Ausland genug. Das können ja auch Russen sein, die im Ausland leben und der Gesellschaft gespendet haben.

Es ist doch nicht normal, dass es in Russland nur so von "ausländischen Agenten" wimmelt.

Soviel ich weiß ist das russische Gesetz kein Alleinstellungsmerkmal.Esist entstanden weil immer mehr vom Ausland finanzierte Akteure Einfluss auf die russische Politik bekommen haben.
Die Sache ist natürlich zweischneidig. Einerseits kann schnell Oposition so diffamiert werden, andrerseits finde ich es schon wichtig Geldströme in die Politik aufzuzeigen. .Russland hatte immer wieder Probleme das Ausländische Akteure versuchen russische Politik zu beeinflussen.
Wenn hier etwas schiefläuft kann. Ich das nicht beurteilen.
Ich würde da schon ein (russischen) Skandal sehen wenn die Vorwürfe unberechtigte sind.
Sind sie es denn? Wenn nicht, frag ich...warum finanzieren Ausländische Akteure den Verein?

Was wäre denn nun so schlimm daran, wenn die Organisation Spenden aus dem Ausland erhält? Ist das nun schon böse, wenn Russen im Ausland oder du oder ich dem Verein Geld spenden? Das ist doch komplett paranoid.

Daneben kann man in Russland jetzt auch als "ausländischer Agent" eingestuft werden, wenn ein "ausländischer Einfluss" vermutet wird. Das macht es ja komplett willkürlich.

Und so ist Russland halt voller "ausländischer Agenten" und "Extremisten".

Bewerten
- +
Ansicht umschalten