Vorgabe: Ziel X soll zerstört oder zumindest stark beschädigt werden.
Solange die Kosten für N Marschflugkörper * Trefferwahrscheinlichkeit kleiner sind als die Kosten der Verteidiger, die N Marschflugkörper abzuschiessen, gewinnt der Angreifer und wird das Ziel treffen (und ggf. vernichten)
Wenn ich "billige" Drohnen verwende (wie die iranischen Spielzeugdrohnen), ist es mir doch völlig egal, ob der Gegner die mit seinen teuren Raketen runterholt. Für jeden erfolgreichen Abschuss verbrät der Verteidiger X $, mich kostet das ganze aber nur Y $ mit X >> Y, dann ist das für den Angreifer ein gutes Geschäft.... Das eine S300 irgendwas abschiessen kann, erwartet man irgendwie. Das sollte dann aber ein teurer Jet sein (sowie der extrem teuer ausgebildete Pilot) und nicht billiger Roboter-Krams.
Es ist doch kein Zufall, daß ein System wie der (uralte) Gepard wieder hochinteressant wird, wenn er mit ein paar Schuss billiger 35mm-Munition sehr viel teurere Marschflugkörper runterholt. Daß er gegen seine Designziele (Tiefflieger, Hubschrauber) möglichweise veraltet ist, wen kümmerts?