Ansicht umschalten
  • DrM

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Re: Die Russen verlieren und hier ist eine gefühlte Mehrheit ganz traurig

UweZi schrieb am 15.05.2023 08:43:

Hab ich geschrieben das alles erlaubt war? Ist jetzt alles erlaubt?

Nein, du hattest geschrieben:

Hach, wenn du wüsstest was im Ostblock alles erlaubt war. Frag ruhig, ich hab über 30 Jahre dort gelebt und meine Meinung gesagt wie auch jetzt noch.

"Hach" klings so richtig schön gemütlich nach Ostalgie!

Also waren dort einfachste Dinge nicht erlaubt und du hast nur deswegen keine Probleme gehabt, weil du die "richtige" Meinung hattest.

Ansonsten, die meisten Handwerksbetriebe waren privat.

Klar. Aber was war mit Betrieben mit nennenswert Produktionsmitteln?

Wenn ich die junge Union mit der HJ vergleichen würde, bekäme ich auch hier Probleme, weil das damals wie heute unter Verleumdung fällt.

Ach ja?

Hier hat die JU ihr eigenes Wahlvideo nach derartigen Vorwürfen vom Netz genommen:

"Offizielle Begründung: „Es hat zu viele Vergleiche mit der NPD und der Hitlerjugend gegeben“, sagte der Berliner Rechtsanwalt Dietrich Rudorff. "

https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/aufregung-um-video-der-jungen-union

Man kann also straflos die JU mit der HJ vergleichen und die JU kuscht dann sogar verschämt!

Du hast immer noch eine Schere im Kopf!

Sicherlich haben die, die einen Ausreiseantrag gestellt haben, das auch öffentlich gesagt.

Und was ist dann mit ihnen passiert?

Ein Ausreiseantrag führt zur Verhaftung

Göppingen/Kirchheim. Mit gerade einmal 18 Jahren ist Kathrin Schwarz im Gefängnis gelandet. Der einzige Grund für ihre Verhaftung war, dass sich ihr politisch interessierter Vater eine gute Zukunft für sie und ihre Schwester wünschte. „Er wollte legal ausreisen und hat im April 1984 einen Antrag gestellt. Dass man dafür eingesperrt wird, das war uns nicht klar“, erzählt Kathrin Schwarz, die aus Halle an der Saale stammt.

https://www.teckbote.de/nachrichten/lokalnachrichten-zwischen-neckar-und-alb_artikel,-ein-ausreiseantrag-fuehrt-zur-verhaftung-_arid,220875.html

Gegen die Aufrüstung wurde unter dem Schutz der Kirche (ja, sogar die gab es) protestiert.

Wogegen genau brauchte es denn den Schutz der Kirche?!

Konnte man also als Atheist ohne den Schutz der Kirche seine Meinung gegen die offizielle Linie nicht frei äußern? So ein Ding aber auch!

Und nein, ich hatte ganz bestimmt nicht die richtige Meinung. Ich kritisiere gern, auch früher schon. Im Rahmen der Gesetze.

Ja, der Jugend ging es gut...

https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendkultur_in_der_DDR#Die_Blueser-_oder_Kundenszene

Die Zustände im Dritten Reich waren auch allesamt im Rahmen der Gesetze. Die Gesetze waren halt menschenrechtswidrig.

Außerhalb damals mit Kollegen und am Stammtisch. Wenn du jetzt das System ändern willst und man dich als Gefahr sieht, bekommst du auch juristische Probleme.

Wenn du das System in Richtung Diktatur umbauen willst, zu recht!

In der DDR war die Schwelle niedriger, die haben nicht kapiert das Proteste zwar kaum was bringen, aber den Überdruck abbauen. Da ist man hier pfiffiger.

Ja. Hier erlaubt man den Medien sogar gegen die Regierung zu sein und zu behaupten, der Ami habe die Pipelines in der Nordsee gesprengt.

In der DDR hat man den Medien auch erlaubt, gegen die westdeutsche Regierung zu sein.
Eins der infamsten Beispiele war ja "Sudel-Ede", der gegen den Westen hetzte und selber in westlichem Luxus lebte... Zum Ende der DDR wurde er dann auch verdientermaßen verhöhnt.

Bevor du fragst, der Hauptgrund für das Ende der DDR war überwiegend nicht, wie so schön behauptet wird, mangelnde Freiheit, sondern mangelnder Konsum.

Daß jemand mit der Schere im Kopf so argumentiert, ist klar. Für dich war der mangelnde Konsum der Grund, akzeptiert!

Das der nicht vom Himmel fällt ist Vielen erst bewusst geworden, als sie in der Realität angekommen waren. Erkennbar an den jahrelang zweistelligen Wahlergebnisse gerade der SED Nachfolgepartei bei den ersten Wahlen im Osten. Und jetzt immer noch bei den ganzen Protestwählern, die AfD wählen.

10-20% Dummköpfe gibt es in jeder Population. Im Osten haben/hatten die inzwischen sogar noch mehr Narrenfreiheit als im Westen. Siehe z.B. die offen und schamlos rumlaufenden Nazis in Mecklenburg-Vorpommern.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.05.2023 10:40).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten