Raus aus der EU und dem Euro. Und dann? Eine Mauer bauen und den Süden Europas sich selbst überlassen?
Die Inflation halte ich persönlich nicht für so schlimm, wie die Perspektivlosigkeit der Politik. Hunderte von Milliarden in Rettungsschirme. Jetzt in Raketenschirme. (Ich sollte Schirmverkäufer werden. Ein offensichtlich krisensicherer Job.)
Es ist doch jedem klar, dass der wirtschaftlich unterentwickelte Süden Europas ein viel größeres Problem ist, als eine Atemwegsinfektion oder ein Krieg zwischen ehemaligen Verbündeten. So ein Krieg würde mich genau so wenig interessieren, wie ein Konflikt zwischen den USA und Kanada. Und nein, ich würde keine Waffen nach Kanada liefern, obwohl ich die USA nicht leiden kann und diese Vogelscheuche, die sie Potus nennen. Ich würde mich um die Probleme kümmern, die für die Menschen in unserem Gemeinwesen wichtig sind. Und das ist ein fairer Ausgleich, eine konvergente Wirtschaft in Europa.
Würde ich versuchen und ich würde scheitern! Ich kann dieses Problem nicht TopDown lösen. Natürlich bin ich nicht so ein Genie wie unsere EU Kommission und Ihre Vorsitzende. Ich bin sicher, die werden es schaffen.