TheCalyx schrieb am 31.03.2022 16:54:
Was meinst du damit, dass die Inflation ein falsches System ist?
Die Inflation ist die Folge des falschen Systems, nicht das falsche System.
Also egal welches System dir vorschwebt: Die allgemeine Preisentwicklung über die Zeit ist eines der Dinge die du kennen musst um bewerten zu können, ob dein System funktioniert. Alles andere ist "Augen zu und durch"
Im Gegensatz zu mir scheinst du davon auszugehen, dass die Preisbildung aus Angebot und Nachfrage, ausgedrückt in Geldwert alternativlos ist. ;-)
Geldwert habe ich ja bereits explizit ausgeschlossen. Der Gegenwert kann explizit auch in Naturalien sein. Aber überall wo es einen Tausch gibt, gibt es einen Gegenwert, und wo es einen Gegenwert gibt, kann der sich mit der Zeit verändern. Die Preisbildung muss auch nicht über Angebot und Nachfrage erfolgen. Die können auch vom örtlichen Großmeister und Vordenker festgelegt werden (wenn es das in deinem System gibt) - aber sie können sich entwickeln. Und eine Veränderung kann jetzt ein Zeichen sein, dass irgendwas im System in eine Schieflage geht.
was das ist und was das macht hängt vom System am. (in unserem Kapitalismus ist das klassischerweise ganz grob ein Hinweis darauf dass Geldmenge und Warenmenge nicht zusammenpassen)
Die Ursache und Bedeutung von Inflation sind systemabhängig, und auch welche Schlüsse man daraus ziehen kann.
Aber die Inflation als Kennzahl für die Preisentwicklung (wie sie ja auch über einen Warenkorb erhoben wird) ist eine neutrale Kennzahl, die systemunabhängig und -übergreifend gemessen werden kann.
Selbst in einer Planwirtschaft mit langfristig festgesetzten Verkaufspreisen könntest du das messen. Nur wenn was anderes als 0 rauskäme, wüsstest du, das du ein Problem hast.
Lass es mich mit Volker Pispers sagen:
https://www.youtube.com/watch?v=IysGB9yXE_g
Wohl wahr, wohl wahr...
(*) was auch das dämlichste Wirtschaftssystem aller Zeiten wäre, wenn ich nur Kartoffeln gegen Kartoffeln und Gold gegen Gold tauschen kann.
Also, wenn du das dämlich findest, was ist dann die Börse?
Ursprünglich sinnvoll, heute ein gefährliches Wettbüro, dass die Finanzmärkte von der Wirtschaft immer mehr entkoppelt. Sie ist also viel, aber nicht dämlich.
Mir fällt übrigens ein noch dämlicheres System ein als eines, bei dem man nur gleichartige Waren gegeneinander tauschen kann: Es gibt zusätzlich noch ein Mechanismus zur Preisfindung. Du kannst also einen Liter Milch gegen einen halben Liter Milch tauschen. Oder umgekehrt.