Palivec schrieb am 25.06.2024 08:45:
Guckstu schrieb am 25.06.2024 00:23:
Nee, von Milosevic.
Der hat Krieg geführt, um die abgespaltenen Teilstaaten zurück nach Serbien zu holen.Das Kosovo war nicht von Serbien abgespalten
Ich rede nicht vom Kosovo.
Ich rede von Kroatien und Bosnien.
Aber die Schwierigkeiten mit Albanien sind ja auch ganz wesentlich durch Grenzstreitigkeiten verursacht.
und die bewaffneten Freischärler hätte es dort nicht gegeben, wenn die USA nicht in bewährter Weise einen Regime Change durch heimliche Waffenlieferungen an die UCK unterstützt hätte.
Völlig falsch. Die UCK wurde von Exilanten gegründet und finanziert.
Dem Westen war die ganze Sache ziemlich egal, bis plötzlich mehrere Staaten und Gruppen Ansprüche aufs Amselfeld angemeldet haben.
Im Rahmen des Kosovokriegs haben sie sich mit der NATO verbündet und auch einiges an Ausrüstung erhalten, aber an der Entstehung waren die USA nicht beteiligt, da sehe ich nirgendwo belastbare Hinweise für.
Der Versuch, aus den Auseinandersetzungen einen Genozid zu konstruieren, ist krachend gescheitert, wie Protagonisten inzwischen zugegeben haben.
https://taz.de/Zehn-Jahre-Kosovokrieg/!5165840/
Ein Artikel, der in jedem Zweifelsfall die NATO fest als Schuldigen benennt und alle russischen Einflussnahmen als unbewiesen zurückweist?
Das ist ein Propagandastück, mehr nicht.
Zumach ist auch in neueren Artikel arg einseitig, da hat sich offenbar nicht viel geändert seit 2009.
Das "Wer hat's erfunden? " verbleibt also bei EU/NATO - egal was geschichtsvergessene Propagandisten heute behaupten.
Na ja. Du ziehst einen Propagandisten heran, um eine These von "geschichtsvergessenen Propagandisten" zu belegen.
Muss man nicht überzeugend finden, denke ich.