pg_dump schrieb am 08.09.2023 15:46:
AlphaBandit schrieb am 08.09.2023 15:38:
vielleicht weil das Rosinen-Pickerei ist? Seht her, mit diesen und diesen Vorzeige-Staaten haben wir ein gutes Verhältnis (mit diesen und diesen Dikataturen und Verbrecherstaaten aber auch, und das schon seit Jahrzehnten).
Da haben Sie wohl sehr erfolgreich verdrängt was für eine tolle Idee es war
unseren Gasbedarf zu großem Teil beim Obermafiosi zu kaufen .....
Nein, habe ich natürlich nicht. Genauso wenig wie wir Rohstoffe und Handelsbeziehungen mit anderen Staaten eingehen und eingegangen sind die völkerrechtswidrig Kriege und sonstige humanitäre Katastrophen zu verantworten haben (die teilweise noch größer sind als das was sich grausamerweise in der Ukraine gerade abspielt). Diese Beziehungen werden aber nicht in Frage gestellt oder mit Sanktionen torpediert oder eskaliert.
Dahingehend hat Hr. Bahr also schon recht behalten. In diesen Fällen überwogen/überwiegen die Interessen das Gewicht des Moral-Mäntelchens, namens "Demokratie und Menschenrechte"
Was ich damit sagen will: Unsere Wahrnehmung von Demokratie, Freiheit und Menschrechten ist (gelinde gesagt) sehr selektiv und daher am Ende (LEIDER!!!) ein sehr stumpfes Schwert welches kaum jemand auf der Welt überhaupt noch Ernst nimmt. Das haben nur wir selbst zu verantworten, niemand anderes, noch nicht einmal der pöse Butin.
Ich hoffe wir gehen irgendwann mal WIRKLICH mit gutem Beispiel voran statt immer nur den Moral-Apostel zu spielen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.09.2023 16:41).