Ansicht umschalten
Avatar von lapassionara
  • lapassionara

32 Beiträge seit 19.07.2017

US-Monroe-'Doktrin vs. russisch-ethnische "Monroe-Doktrin: 1973-2023

Historische Vergleiche, erst recht experimentell- gedachte, hinken natürlich oft.
Chile 1973 etwa war ein vom US-Wertewesten zentral mit inszenierter brutaler Putsch
gegen Allendes Sozialisten und die chilenische Linke insgesamt.-
Ein gelungener KONZERN-wertewestlicher Regime-Change !Deutsche Nazis, etwa Wolfgang Rauf, der in Chile bei Mercedes angestellt war, waren dabei besonders aktiv.Colonia Dignidad.

Abgerundet durch Massenfolterungen und -tötungen Tausender linker Chilenen.
In der heutigen Ukraine wird die gesamte Linke plus den ostukrainischen Russophonen und von Asow- und anderen Faschoorganisationen , -Rechten unterwandertem Militär und sowieso Geheimpolizei bedroht,verfolgt, gemordet ,-
Dazu schaue man sich auf "Weltnetz" die Videos von und mit Susan Witt-Stahl an.

Meine Überlegung, daß 1973 eine wirklich sozialistische Großmacht in der geographischen Nähe zu Chile mit auch militärischer , sozialistischer internationaler Solidarität Allende , seine Sozialisten und Kommunisten vor einem 'Kissinger-CIA-Putsch (und Kumpanei alter deutscher Nazis- W.R a u f war verwickelt-"Weltnetz" ansehen ) hätte bewahren oder -von Allende herbeigerufen- hätte alsbald befreien können.
Falsch , wenig abgesichertF leider meine Verwendung des Terminus "Komintern" . Deren "Solidarität".-Das gestehe ich meinem Kritiker zu! Recht hat er :
Die stalinsche Politik gerade im spanischen Bürgerkrieg wurde verdunkelt durch die Genickschußpolitik der stalinistischen KP.

Zwar schrieb ich von einer "zeitgemäßen" Komintern, worin ich einschloß,daß eine
stalinistische "Komintern" damit ausgeschlossen war, ist , bleibt. Aber durch die bloße Verwendung dieses Terminus ergoß sich in einem Kommentar der ganze -berechtigte-
Haß auf die Bolschewiken-Gräuel im spanischen Bürgerkrieg. Besonders verhängnisvoll schon Marxens wütende Ablehnung der Anarchisten ( Marx verleumdete sogar schon den Anarchisten Bakunin lügnerisch- aufgedeckt von der großartigen George S a n d .)

Meine These ist seit langem, daß schon im russischen Bürgerkrieg (Ermordung von ca 25 000 anarchistischen Soldaten in Kronstadt) die russische Revolution aixh um den liberalen, individuell-freiheitlichen Zug gebracht hat , ohne den m.E. kein Sozialismus-Kommunismus auf Dauer gedeihen kann,.

Meine "zeitgemäße" Komintern-Auffassung imaginiert einen linkshumanistisch- sozialistisch orientierten Putin, der den chilenischen Sozialisten, Anarchisten und Kommunisten zu Hilfe geeilt wäre, Da hätte kaum eine US-Regierung einen Putsch gegen Allende oder gar einen militärischen Angriff auf diesen hoffnungsvollen Sozialismusversuch gewagt,.

Putin ist kein Stalin, sondern ein bürgerlicher Diktator, der eine mäßig harte Demokatur errichtet hat. Zuhause hat er die Nazis im Rücken und eine allerdings immer noch
sehr schwache neokommunistische Opposition.

Aber seine Schutzkriegsmotivation - und Spezielle Aktion halte ich angesichts der im Gewerkschaftshaus Odessa von Westwertgefälligen Nazis Verbrannten und deswegen in die ostukrainischen Schutzgebiete geflohenen Russophonen
für einen vom Wertewesten selbst schon einige Mal als Kriegsgrund
benutzten Fall der "responsability to protect". Ethnische ,auch kriegerische Solidarität gibt-s die ganze Westkapitalismus-Geschichte immer wieder. Natürlich auch bei Putin Großmachtinteressen inclusive- Komotiv gewiß auch eine Art russisch-nationalistische "Monroe-Doktrin" (Dugin et alii)

Die US.amerikanische Monroe-Doktrin wird neuerdings von US-Imperialisten wegen einer vorläufig nur auf Gerüchten beruhenden Angst vor evtl. chinesisch-kubanischer Miltitärzusammenarbeit in den USA schon wieder öffentlich diskutiert - Invasions-Pläne gegen Cuba inclusive.

Die westwerte-geleiteten Hetzer gegen den russischen Schutzkrieg scheinen dabei den eklatanten Widerspruch zur eigenen antidemokratischen kriegerisch orientierten Monroe-Doktrinären "Heimwehr" nicht zu erkennen:

Nicht beim Blick auf den Invasionsversuch in der Schweinebucht, auf die Cubakrise mit Chruschtschow , besonders nicht bei der westlichen Nazi-Pinochet-Unterstützung oder bei den US-Aggressionen gegen den venezuelanischen Chavismus ! Und in den deutschen Qualitätsmedien werden US-devot die Augen zugedrückt, und erst recht im etablierten BRD-Bürgerparteien-Machtkartell.
In all den genannten Fällen aber pflegte und pflegt der Westen, pflegen die westlichen Kolonialisten und Imperialisten eine lügnerische Doppelmoral , wenn sie gegen den kleinen russischen Tyrannen loslegen, der immerhin eine nationalistisch-ethnische Schutzfunktion für seine Spezialoperation ins Feld führen kann. Großmachtinteressen
im geographischen N a h b e r e i c h sicher auch dabei.
Das konnten die Nixon, Kissingers und ihre europäischen Sympathisanten (Bayer Strauß in vorderster Linie -auf Du und Du mit Pinochet) n i c h t !
1973 Chile. 2023 Ukraine ..

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.09.2023 20:32).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten