Ansicht umschalten
Avatar von Frieder
  • Frieder

mehr als 1000 Beiträge seit 24.07.2000

Re: Die wichtigsten Passagen aus dem Leak:

PippiLangstrumpf schrieb am 05.03.2024 19:24:

Deutschland beginge aber keine Aggression. Russland begeht die Aggression.

Kein NATO-Land verliert den Bündnisschutz durch Kriegseintritt auf der Seite eines angegriffenen Lands. Es würde den Schutz verlieren durch Kriegseintritt auf der angreifenden Seite oder wenn es selbst angreift.

Das sehe ich wie Jet-Dynamik. Würde die NATO in solch einem Fall schutz gewähren, dann könnte jedes Mitglied die NATO in jeden beliebigen Konflikt hinein ziehen, voausgesetzt es achtet darauf sich auf der Seite der (vorgeblichen) Verteidiger zu stellen.

Auch wenn ich mir den NZZ Artikel ansehe, ja man hat nach UN das Recht der Ukraine zu helfen, ohne daß dann UN Resolutionen gegen einen zu befürchten sind. Aber man ist dann Kriegsteilnehmer (s. Aussagen zu Flugverbotszone). Damit werden Beistandsautomatiken wie bei der NATO ausser Kraft gesetzt

Angriffe auf russisches Territorium durch die Ukraine haben auch keinen OVKS-Bündnisfall ausgelöst, eben weil Russland, selbst für die eigenen Verbündeten, der Aggressor ist.

Eben weil Russland sich aus eigener Entscheidung in diesen Krieg begeben hat, und nicht von anderen Angegriffen wurde.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten