Ansicht umschalten
Avatar von Tichy Ijon
  • Tichy Ijon

mehr als 1000 Beiträge seit 17.11.2018

Re: Mal eine Korrektur

Rheinpreusse schrieb am 05.03.2024 18:43:

Tichy Ijon schrieb am 05.03.2024 17:51:

Landenge von Perekop
Seit 1783 gehört sie zu Russland

Sie gehörte - in Vergangenheitsform! (Sicher nur ein Flüchtigkeitsfehler von Herrn L.L.) - irgendwann mal zu Russland. Jetzt gehört sie zur Ukraine, und zwar schon seit 1954, also seit rund 70 Jahren. Derzeit ist das Gebiet lediglich illegal annektiert bzw. von Russland, ganz in Manier von aggressiven kriegslüsternen Diktaturen, militärisch erobert und besetzt worden. Was nichts am völkerrechtlichen Status des Gebiets ändert.

Den Part hat Herr Lange eh falsch interpretiert. Mit Landbrücke ist im Gespräch eher gemeint, das Russland die Versorgung nicht über die Krim laufen lassen muss, da ja die Gebiete auf der anderen Seite der Landenge bis hin nach Donezk auch in russischer Hand sind. Man also auch ohne Brücke z.B. auf die Krim kommt.

Dass es 1954 keine Staat Ukraine gab, hat man dir klargemacht.

Da die Einwohner der Krim sich völkerrechtskonform sezessioniert haben, ist deine Aussage auch nicht korrekt. Warum ihr immer das "Völkerrecht" missbraucht, um gegen das Recht der Völker auf Selbstbestimmung zu argumentieren, ist auch nur ideologisch zu erklären.

Jaja, der Staat Ukraine. Das ist genauso Wortklauberei wie das, was man unter einer Landbrücke verstehen soll. Die Sozialistischen Sowjetrepubliken hatten sogar jeweils eine eigene Verfassung und eine eigene Hauptstadt, und das Recht zum Austritt aus der Sowjetunion.

Wo und wann die Krim sich völkerrechtskonform sezessioniert haben soll, bleibt auch offen. Da ist nämlich nichts zu finden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten