Ansicht umschalten
Avatar von Ratsdelftspucker
  • Ratsdelftspucker

701 Beiträge seit 02.04.2022

Sieg

Und der Sieg in der Ukraine?
Die Einschätzung der Autoren hierzu lautet, dass er für die Gestaltung der nächsten europäischen Ordnung entscheidend wäre. Aber als "höchst unwahrscheinlich" wird bewertet, dass er eine globale liberale Ordnung unter Führung der USA wiederherstellen werde.

Verkappt und unterschwellig wird hier doch die tatsächliche Ursache des Krieges in der Ukraine genannt: Eine europäische Ordnung, die nach einem Sieg über Russland alles und jeden dominieren würde, eine Ordnung, die nicht unbedingt für ein faires und soziales Miteinander steht, sondern die Interessen einer oligarchisch strukturierten EU vertritt. Die Macht russischer Oligarchen und ganz sicher am Ende auch ukrainischer Oligarchen ist überflüssig, weil die "Falschen" verdienen.
Der Witz dieses Eingeständnisses ist natürlich das Ausklammern der US-Interessen. Wenn nicht unter Führung der USA, mit wem denn dann würde ein Zerschlagen der militärischen Macht Russlands zu einer neuen "globalen Ordnung" führen? Jener Ordnung, die immer wieder als "wertebasierte Außenpolitik" durch die deutsche Politik geistert. Früher nannte man das Weltherrschaft. Oder auch Imperialismus.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten