Anders als etwa die gegnerischen Propagandisten des Kreml arbeiten überzeugte grüne Moralisten, die maximale Gegnerschaft zu Russland ohne Rücksicht auf das Eskalationspotential für die einzig richtige Position halten, nicht mit Fake-News.
Und dann:
So ist es Hofreiters Überzeugung, dass Russlands Präsident Putin von Beginn seiner Regierungszeit an auf eine Eskalation abzielte, wie sie nun mit der Ukraine-Invasion geschehen ist, um ein neues Russisches Reich zu errichten. Als Belege für frühe imperiale Machtambitionen des Kreml nennt Hofreiter den Tschetschenien-Krieg und den gegen Georgien im Jahr 2008.
Nicht ins Bild dieser Beweisführung passt, dass Russland in Tschetschenien separatistische islamische Fundamentalisten bekämpfte, die für die gesamte Kaukasusregion ein gewaltiges Sicherheitsrisiko darstellten. Oder dass die aktiven Feindseligkeiten 2008 eben nicht Russland begann, sondern der vom Westen massiv unterstützte georgische Präsident Saakaschwili.
Hallo! Jemand zu Hause?! Was soll denn das anderes sein als Fake-News?! Ich lass mich echt nicht gern für dumm verkaufen! Und jetzt hätte ich bitteschön nur ein einziges Mal ein ebenso wunderschönes Referenzbeispiel für "Fake-News" auf der russischen Seite! Ich persönlich habe noch kein einziges konkretes Beispiel für russische Fake-News gesehen, wo dann darüber hinaus auch gleich noch dermassen nonchalant-rotzfrech behauptet wird, das seien eben - anders als im Westen - keine Fake-News...!