Ansicht umschalten
  • i-n-t-e

mehr als 1000 Beiträge seit 09.08.2008

Re: Russland will ja nicht reden.

MasterDust schrieb am 30.09.2022 11:20:

Aha? Russland bzw. Putin will nicht reden?

Seit 30 Jahren hat Russland (auch vor Putin) immer wieder versucht diplomatisch vorzugehen. Natürlich unter Wahrung der eigenen Interessen, was normalerweise in der Diplomatie Usus ist.

Was hat der WerteWesten getan?

- die Nato-Außengrenze immer weiter gen Osten verschoben (entgegen anders lautender Vereinbarung)

Na und?

- ständig Regimechanges in Ländern, welche an die Russische Föderation grenzen, versucht

Z.B.? Außer der Ukraine meine ich. Wo traditionell eine gespaltene Gesellschaft besteht.

- massive militärische Präsenz durch "Übungen" nahe der Grenzen, inklusive Schwarzes Meer, gezeigt

Das beruht aber wohl auf Gegenseitigkeit. Die Russen verletzen z.B. gerade auf der Ostsee auch ständig Nato-Grenzen.

- ständige Unterminierung von diplomatischen Versuchen, zuletzt Minsk I und II

Da bestand auf beiden Seiten keine Bereitschaft zur Umsetzung.
Nur hätten die Russen sich da durchaus klüger verhalten können. Oder einfach nur die besetzten Regionen annektieren können, um fakten zu schaffen. Dann hätte es zwar auch einen kurzen Aufschrei gegeben, aber irgendwann wäre ähnlich wie bei der Krim wieder Ruhe gewesen. Aber Putin hat den Hals halt nicht voll bekommen, und nun hat er den Salat.

Nein, mit Verlaub, so funktioniert Diplomatie nicht.

Der Westen hat alles getan, damit der langersehnte Krieg endlich ausbricht und ist jetzt, offensichtlich, keinerlei Interesse daran ihn schnell zu beenden oder überhaupt zu beenden.

Der Westen hat aber nicht angegriffen.
Selber schuld. Nun muss Putin halt mit den Konsequenzen leben.

Disclaimer: (weil es genug Menschen gibt, die das nicht kapieren) Ich verurteile den russischen Krieg aufs Schärfste, und bin absolut für Frieden.

Allerdings mache ich nicht den Fehler die Rolle des Westens in diesen Krieg auszublenden.

Klar, manchen westlichen Kräften kommt der Krieg nicht ungelegen, gerade die Ukrainer sehen jetzt die Chance, die Krim das erste Mal tatsächlich ukrainisch zu besetzen, denn die Krim ist toll, nur eben besser ohne die Russen die dort leben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten