Porcupine17 schrieb am 21.08.2023 16:37:
Die F-16 ist keine Wunderwaffe, sie ist ein Flugzeug aus den 70ern (Erstflug 1974). Das allerdings bis heute gebaut wird, was schon einiges aussagt, praktisch der VW-Käfer unter den Kampfjets (die Transportmaschine C-130 Hercules wird allerdings schon seit den 50ern gebaut).
Heutzutage ist es nicht mehr so wichtig was der Flieger kann, sondern was seine Waffen können. Die F-16 ermöglicht es der Ukraine primär effektiver die westlichen Waffen einzusetzen, die sie jetzt schon hat, die aber nur minimal mit den Computern der ukrainischen Modelle kommunizieren können (Raketen Harm, Harpoon, Storm-Shadow etc.).
Macht es Sinn der Ukraine F-16 zu geben, wenn ihre Basen dann Primärziele für die russischen Streitkräfte sind? Anscheinend ja, denn Russland hat es offensichtlich in 1 1/2 Jahren Krieg nicht geschafft die ukrainische Luftwaffe auszuschalten, warum auch immer. Sonst hätte man sich wohl im Westen auch nicht zur Lieferung entschieden.
Scheinbar wurde die ukrainische Luftwaffe ausgeschaltet, das ist schließlich der Grund warum sie die F-16 brauchen. Wenn die noch genug eigene Flugzeuge hätten, auf die ihre Piloten ausgebildet wurden, kämen die deutlich öfter zum Einsatz.